Ohrpiercing bei MRT schlimm?

4 Antworten

Gerade bei einem Kopf-MRT ist Ohrschmuck schon problematisch, weil gerade bei Kopf-MRT mit höheren Feldstärken gearbeitet werden muss als am restlichen Körper. Und weil Ohrschmuck voll im Aufnahmebereich ist würde das ziemlich heftige Artefakte geben.

Alles was im Bild im Weg ist muß raus oder durch Plastik ersetzt werden. An allen anderen Stellen kann Titan auch drinbleiben, da Titan nicht magnetisch ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Titan Stecker sind kein Problem, es darf einfach nur nicht magnetisch sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos

Wenn es magnetisch ist, muss es raus. Da bringt abkleben nichts. Ist es auch Titan oder Kunststoff, ist das kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos