MRT und Implantate?

5 Antworten

Weder Titan- oder Implantatstahlpiercings noch Microdermals noch Silikonimplantate spielen im MRT verrückt - das ist nur das schlecht informierte Bedienpersonal. Wenn das Piercing/Implantat mitten im Bild ist, kann es das Bild überlagern und somit stören und sollte in diesem Fall vorher entfernt werden.

Ansonsten ist es vollkommen egal und kann drinbleiben.

Im Zweifel vorher mal einen Magneten dranhalten...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht es um Schmuckimplantate, medizinische Implantate z.B. Gelenke, oder technische Geräte wie Herzschrittmacher?

Im Falle technischer Geräte: No Go, die sind hin...

Im Falle Ferromagnetischer Metalle No Go, das reißt es dir raus.

Alles andere geht, kann aber das Bild.stören, der Arzt muss das zumindest wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

Das ist normal kein Problem, Implantate sind ja eher als Silikon oder PTFE.

Selbst Piercings sind nicht unbedingt ein Problem. Kann zwar im Untersuchungsgebiet Artefakte geben, aber mehr würde da nicht passieren.

Viele Implantate sind für eine MRT-Untersuchung geeignet, aber nicht jedes.

Häufig darf aber aus Sicherheitsgründen keine MRT-Untersuchung durchgeführt werden.

Durch die starken Magnetfelder kann die Elektronik der Geräte bei der Untersuchung ernsthaft beeinträchtigt werden oder im schlimmsten Fall den Patienten durch die Kraftwirkung, die auf das Implantat wirkt, verletzen.

Wer hat dich zum MRT überweisen?

Dort hättest du das - falls nicht geschehen- ansprechen müssen.

Lg

soweit ich weiss geht es dann nicht ! Aber sowas fra<gt man in dem man Pfleger oder Ärzte anruft bzw direkt den überweisenden Arzt darauf anspriccht, am besten das erledigst du jetzt gleich.

Ich glaube nämlich es ist so, das es dir dein fest implantant raus aus dem körper reisst