Ohrloch schmerzt beim Wechseln des Erststeckers, normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wurde damals bei meinen Ohrlöchern gesagt das die 6 Wochen zum verheilen brauchen, war jedoch leider nicht so. Gut, ich war damals noch jung und dumm und hab die mir beim Juweilier schießen lassen. Das würde ich jetzt nicht mehr tun. Meine anderen Ohrlöcher habe ich alle beim Piercer machen lassen. Einfach noch paar Wochen warten. Lieber zu lange als zu kurz. Und immer schön desinfizieren. Und leicht (und vor allem vorsichtig) drehen damit es sich nicht festklebt. Bei mir hats auch ewig gedauert. Zumal jeder Körper anders ist und es bei einem schneller, beim anderen langsamer verheilt. Ne Bekannte hat mir damals auch Horrorstorys von ihrem Lippenpiercing erzählt, kurz bevor ich mir meins stechen lassen wollte. Bei ihr is das extrem angeschwollen, das sie kaum mehr essen, geschweige denn Zähne putzen konnte. Ich hab daraufhin so ne Panik geschoben das ich mir haufen Kamillentee eiswürfel gemacht hab. Im Endeffekt brauchte ich dann keinen einzigen davon, weil ich nach dem stechen nur ca. ne stunde lang 'n leicht unangenehmes drücken in der Region hatte und danach gar keine Schmerzen mehr. Ich konnt nicht mal sagen wann das verheilt war weil halt gar nichts weh tat und es auch äußerlich nicht geschwollen aussah. Innen schon, wenn man genauer hingeschaut hat, aber das wars dann auch. Eiswürfel, weil kühlend und aus Kamillentee weil Kamille eine beruhigende und antiseptische Wirkung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanna589
Fragesteller

Danke für deine Antwort😊

Dein Piercing ist noch nicht abgeheilt :)

Hanna589
Fragesteller

Also einfach noch ein oder zwei Wochen drin lassen?

ewigsuzu  15.10.2020, 17:41
@Hanna589

es kann auch sein dass du auf irgendwelche Metalle allergisch bist wenn es ganz abheilt und du dennoch schmerzen durch einen anderen bekommst, haste ne allergie, ich hab sogar eine gegen Silber im rechten Ohr.

Wonderworld01  15.10.2020, 17:41
@Hanna589

Ich würde sicher noch zwei Wochen warten (so lange nicht bewegen) und dann schauen ob es noch weh macht.

Hanna589
Fragesteller
@ewigsuzu

Also im Moment habe ich Titan drin, aber danke für den Tip 😊

Du musst den Stecker,er sollte aus Titan sein, viel länger drinnen lassen und darfst nicht daran drehen, sondern ihn vorsichtig mit desinfizierten Fingern vor und zurückschieben und Prontolind verwenden.

Das mit dem Drehen ist absoluter Mist

Hanna589
Fragesteller

Ja der Stecker ist aus Titan. Bewegt habe ich ihn in der 5. Woche ganz leicht, nach der 6. wurde mir gesagt kann ich wechseln

dragongirl3  18.10.2020, 00:12

kommt drauf an wieviel platz noch is. Wenn sie bei Piercer war is klar das genug platz zum vor und zurück schieben is. Bloß die Stecker beim schießen sind halt so eng das man vorsichtig drehen muss, wenn die desinfektion drauf is. Ich konnte meine damals auch nicht vor und zurück schieben sondern nur vorsichtig drehen, weil einfach kein Platz zum schieben war. Mir wurde damals auch gesagt ich solle den vorsichtig drehen wenn ich desinfiziert hab damit das eben nicht festklebt bzw. einwächst.

ikarosx  18.10.2020, 00:35
@dragongirl3

Drehen ist aber immer schlecht. Die Verklebungen gelangen dann in den stichkanal und lösen Entzündungen aus

dragongirl3  18.10.2020, 00:49
@ikarosx

Is mir schon klar, bloß bei den blöden geschossenen Dingern gehts halt nicht anders, wenn in die andere Richtung kein Platz ist. Irgendwas muss man ja aber machen, einwachsen lassen is kaum ne Option. Also wenns nich anders geht lieber drehen als nix tun und einwachsen lassen. Bei mir hat sich damals zum Glück nichts entzündet und meine anderen Ohrringe hab ich alle beim Piercer machen lassen. Ich weiß ja nich wie und wo sie sich die Ohrringe machen lassen hat. Oder ob sie als Erststecker Ring oder Stecker genommen hat ( Mir wurde beim Piercer damals die Wahl gelassen ob Ring oder Stecker) Beim Ring is dann schieben natürlich auch gleichzeitig drehen. Ich persönlich konnt mich aber nie mit einem Ring als erstPiercing anfreunden. Ich hab immer Stecker genommen. War beim Lippenpiercing denk ich keine schlechte Entscheidung, weil ich grad anfangs (Monate nach dem verheilen) innen schnell Druckstellen vom Ring bekommen hab die dann auch weh taten. Inzwischen kann ich zum Glück den Ring ewig lang drin lassen ohne ne schmerzhafte Druckstelle zu bekommen.

Hanna589
Fragesteller
@dragongirl3

Also meine wurden gestochen, trotzdem ist halt relativ wenig Platz zum schieben. Ganz zu schweigen von dem Theater diese blöde Kugel von dem Stecker abzudrehen.

dragongirl3  21.10.2020, 01:44
@Hanna589

Also was die Kugel betrifft einfach wenns verheilt ist nochmal zum Piercer gehen. Die haben da ihre Werkzeuge und Zangen dafür um das zu öffnen. Und soweit ich weiß wechselt der Piercer dann den langen Erststecker (oder Ring) gegen ein passenderes Stück. Zumindest war das bei mir immer mit im Angebot drinnen, auch wenn ich das nie genutzt hab und immer meine zuvor gekauften Piercings rein gemacht hab. Natürlich vorher desinfiziert, man weiß ja nie. Der Piercer kann dann auch schauen ob es wirklich schon gewechselt werden kann oder ob es noch etwas drin bleiben sollte. Bei meinem Helix hat sich die Kugel damals aber auch sehr sehr fest gezogen, irgendwann hab ichs auch auf bekommen, aber ich empfehle dann doch lieber zum öffnen zum Piercer zu gehen, bevor man das Piercing damit noch zu sehr reizt.

Hanna589
Fragesteller
@dragongirl3

Im Angebot ist das bei mir nicht drin soweit ich weiß. Ich hatte es dann mit einer Schmuckzange versucht, aber bis ich die Idee erstmal hatte. Vlt habe ich das Ohrloch damit auch zu sehr gereizt und es tat deswegen weh, ich hatte die gesamte Abheilzeit eigentlich keine Probleme

Hanna589
Fragesteller
@dragongirl3

Ich hab so ein Pflegespray bekommen, zum desinfizieren sollte ich aber lieber ein Hautdesinfektionsmittel nutzen oder?

dragongirl3  04.11.2020, 01:02
@Hanna589

Oh sorry, gar nicht mehr mitbekommen die Antwort. Naja eher ein Wunddesinfektionsspray. Octenisept z.B.. Bei uns im Rossmann gibts das, aber ich habe auch mitbekommen das es das nicht in jedem Rossmann gibt, einfach mal nachschauen und ansonsten in der Apotheke kaufen.