Ist mein Ohrloch richtig verheilt?

MyNa12  16.04.2024, 21:10

Nur um das geschriebene Richtig zu verstehen

also du hast dir ein Ohrring stechen lassen und dann wieder verheilen

oder du hast es stechen lassen und hast den Ohrring noch drinnen?

maryyy1800
Fragesteller

Ich habe es mir stechen lassen und immer noch drinnen

3 Antworten

Nein, ist nicht normal. Experimentiere etwas mit verschiedenem Schmuck. Ich würde 1cm Clickringe einsetzen. Aus Titan. Dann kommt Luft ans Ohloch und das Material ist gut. Und die Ringe sind klein und bewegen sich wenig. Das ganze behandeln wie ein frisches Ohrloch. Also einige Wochen nonstop tragen. Desinfizieren. Nicht bewegen.

Bei einem völlig abgeteilten Ohrloch sollte keine Flüssigkeit (oder gar Blut) herauskommen 😅

Halte es sauber, dann wird das irgendwann dann doch...

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Annat75pyz  17.04.2024, 02:52

Ich habe gute Erfahrungen mit regelmäßigem Spühlen mit sauberem Wasser aus der Wasserleitung.

Um sicherzustellen das du kein Problem mit dem Material der Erststecker hast, kannst du die gegen sterile Titan-Labrets (für den Ersteinsatz) ersetzen. Genau genommen muss nur das nässende Ohrloch mit sterilem Einsatz bestückt werden, beim Anderen reicht ein mit Wasser und Seife gewaschener Stecker.

maryyy1800
Fragesteller
@Annat75pyz

Verstehe ich das richtig, soll ich bei dem nässenden Ohrloch jeden Tag die Stecker sterilisieren und bei dem anderen es nur jeden Tag mit Wasser und Seife wasche? Ist es denn so gut die Stecker jeden Tag einmal komplett rauszunehmen und zu reinigen?

Annat75pyz  17.04.2024, 03:13
@maryyy1800

Sterilisieren kann man sie ja nicht zu Hause, dafür benötigt man einen Sterilisator (und ein Labor), aber du kannst dir einen sterilen Ersteinsatz (aus Titan) kaufen und den einsetzen (lassen).

Damit stellst du sicher, dass der Stecker den du jetzt trägst nicht das Problem verursacht. Nicht täglich wechseln! Das reizt bloß unnötig.

Jeden Tag mit Seife kann auch ein bisschen viel werden. Sei damit sparsam, aber Hautreste und Krusten sollten weggespült werden. 🙂

maryyy1800
Fragesteller
@Annat75pyz

Ah okay dankeschön. Das Ding ist nur, dass mein Erststecker (und auch jetziger) schon ein Titan-Labret ist, also ich schätze daran liegt es nicht. Der Piercer meinte allerdings letztens zu mir, dass sich diese Kruste schon mal bilden kann, wenn man zb auf diesem Ohr schlafe. Das könnte bei mir definitiv der Fall sein, jedoch bin ich total überfragt wie sich das eindämmen lässt.

Annat75pyz  17.04.2024, 03:34
@maryyy1800

Titan Labret ist gut. 👍

Falls sich da seit den 9 Monaten etwas (Krusten) festgesetzt hat, oder ein Kratzer drinnen ist und die Oberfläche deshalb scheuert, stört das auch die Heilung - wenn du das ausschließen kannst, brauchst du nicht wechseln.

Ja, du solltest vermeiden darauf zu liegen solange es noch offen ist. Hast du ein Nackenhörnchen?

maryyy1800
Fragesteller
@Annat75pyz

Habe ich tatsächlich nicht, aber vielen lieben Dank für den Tipp, werde ich mir sofort anschaffen und ausprobieren 🙂

Also wenn du es noch drinnen hast dann sollte es weder Bluten noch sollte eine Flüssigkeit herauskommen.

Hast du es schon regelmäßig abends vor dem schlafen gehen desinfiziert?

LG MyNa12

maryyy1800
Fragesteller

Also ich habe es ca 2-3 Monate nach dem stechen regelmäßig desinfiziert, aber mein Piercer meinte man sollte damit nach einer Zeit wieder aufhören, deshalb desinfiziere ich es jetzt nicht mehr regelmäßig

Annat75pyz  17.04.2024, 02:46
@maryyy1800

Desinfektionsmittel ist kein Pflegemittel. Es kann bei längerer Anwendung zu Hautirritationen führen, aber auch Wundinfektionen verhindern.