Ohrloch extrem entzündet und eitrig?

7 Antworten

Das hat mit duschen nichts zutun. Ich stech schon seit 2 Jahren ohrlöcher aber duschen ist kein Problem. Haare färben eher. Es ist manchmal so das man auf einem Ohr anders reagiert. Ich würd es pflegen und mit Wundsalbe behandeln. Dann sollte es besser werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also den Schmuck solltest du auf keinen Fall entfernen bevor du die Entzündung nicht behandelt hast. Allerdings sieht das schon stark entzündet aus ich würde zu einem piercer gehen

schlinzetto1307
Fragesteller

Was passiert wenn ich den Ohrring entferne?

Mariposa232  07.04.2021, 12:51
@schlinzetto1307

Dann wächst das Loch zu und die Entzündung wird mit eingeschlossen und das zu behandeln wird schwer und sieht furchtbar aus

Mariposa232  07.04.2021, 12:55
@schlinzetto1307

Du könntest zu Titan Schmuck wechseln und dann mit einer Salzlösung versuchen das ganze zu behandeln :)

schlinzetto1307
Fragesteller
@Mariposa232

Wo bekommt man solch eine Lösung? Und ich denke es ist schon Titan, stand bei der Produktbeschreibung auf Amazon und auf der Verpackung:)

Mariposa232  07.04.2021, 13:00
@schlinzetto1307

Die Lösung kannst du einfach selbst herstellen (gibt auf Google Anleitungen dazu)

ich würde mich nach Schmuck umsehen, der nicht von Amazon kommt, sondern von einem Juwelier oder piercier, die sind nämlich tatsächlich steril :)

Steffi914  07.04.2021, 12:53

Ich denke eher, dass die Entzündung nicht abklingen wird, solange der Fremdkörper drin ist.

Mariposa232  07.04.2021, 12:54
@Steffi914

Man sollte Schmuck nie entfernen, wenn man eine Entzündung hat, das wird dir jeder piercer sagen und kann man auch nachlesen 🙋🏼‍♀️

Steffi914  07.04.2021, 12:59
@Mariposa232

Habe ich noch nie gehört und beim Nachstechen im Piercingstudio auch gegenteiliges gehört. Entzündungen klingen ab, wenn die Ursache beseitigt ist (das weiß jeder, der sich schon mal einen Schiefer eingezogen hat). Ist die Ursache der Schmuck, wird die Entzündung nicht abklingen, solange das Ding drin ist. Habe ich so auch mit ein bisschen Googlen woanders gelesen, kann man also auch nachlesen. Im Zweifelsfall zum Arzt gehen. Der wird es am besten wissen.

Das Material war wohl nicht steril genug. Frisch gestochene Ohrlöcher sollten auch mit einer Salzlösung nachbehandelt werden.

Hol' am besten alles raus, desinfiziere regelmäßig und lasse es abheilen. Wenn es abgeheilt ist, gehst du in ein seriöses Piercingstudio und lässt es dort von Profis stechen (sobald die wieder offen haben). Wenn es nicht von alleine abheilt oder du Fremdkörper nicht rausbekommst, solltest du zum Arzt gehen.

schlinzetto1307
Fragesteller

Das kann sein, jedoch wurde versichert, dass es steril ist und wir haben es vor Benutzung auch nochmal mit Desinfektionsmittel eingesprüht, das komische ist halt, dass mein anderes einwandfrei ist, genauso wie das von meiner Schwester. Ich denke es liegt daran dass ich wenige Tage danach in der Dusche war, obwohl man das laut Produktbeschreibung nicht soll :/

Es sieht sehr entzündet aus. Geh lieber zu einem piercer oder versuch das selber raus zu schaffen. Es wird schmerzhaft aber musst durchziehen. Versuch von hinten gegen den Stecker zu drucken sodass er von vorne raus kommt,wenn das überhaupt geht ,wenn nicht dann ab zum piercer. Nachdem du den Stecker raus geholt hast versuch das zu heilen in dem du das mit salzwasser 3-4x am Tag reinigst, mit wattepad,Oder benutz das was dir dein piercer empfehlen wird.
gute Besserung:)

Also, so ein billiger Ohrstecker kann auch mal allergische Reaktionen auslösen...

Dazu noch ungeeignete Mittel wie Zinksalbe...

Ob das "geeignete" Produkt aus der Apotheke wirklich geeignet ist? Enthält es Alkohol?

Dazu war es vermutlich nicht steril beim machen...

Um den Stecker da rauszuholen (was heute noch passieren sollte!) wirst du wohl Hilfe brauchen - entweder ein Piercer der sich der Sache annimmt oder es bleibt nur der Weg zum Arzt. Nimm Geld mit - das ist keine Krankenkassenleistung.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schlinzetto1307
Fragesteller

Der Stecker besteht aus kronweißem Ziekonia und Titan-Stahl und ja ich gehe davon aus, dass das Produkt aus Der Apotheke Alkohol enthält, es ist ein Desinfektionsmittel für Wunden und auch ein anderes Produkt, was ich eine Zeit lange nutze, Forasept ein Ohrlochkosmetikum (Antiseptikum), enthält auch Alkohol!

needlewitch  07.04.2021, 13:29
@schlinzetto1307

Forasept Kosmetikum ist zB nicht gut geeignet zur Pflege eines frischen Piercings - genau wie andere alkoholhaltige Mittel auch. Zur Wunddesinfektion bei Piercings nimmt man alkoholfreie Mittel wie Octenisept oder Prontolind.
Zirkonia ist nur der Glitzerstein und Titan-Stahl gib es nicht - es ist entweder Titan oder Chirurgen-/Implantatstahl.