Ohrgitterharnischwels krank, was soll ich tun?

Bild 1 - (krank, Fische, Aquarium) Bild 2 - (krank, Fische, Aquarium) Bild 3 - (krank, Fische, Aquarium)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die kleinen Otocinclus sind leider sehr empfindlich und leiden sehr schnell an einer bakteriellen Infektion. Viel machen kann man da nicht.

Leider schreibst du nicht, wie lange dein AQ schon läuft - Otocinclus reagieren sehr empfindlich auf den leichtesten Anstieg von Nitrit - und das kann in einem recht neuen AQ häufig mal vorkommen. Daher sollten sie erst in ein wirklich stabil laufendes AQ (frühestens nach 6 Monaten) einziehen.

Du kannst ihn nur einfach in Ruhe lassen - manchmal erholen die sich von ganz alleine.

Gutes Gelingen und alles Gute für den Kleinen

Daniela

In Ruhe lassen bei einer Infektion bedeutet, Keime weiter verbreiten. So Leid es mir tut, aber ich würde ihn raus nehmen und in den Orkus geben. Es sollten andere Fische nicht auch noch krank werden Als profilaktische Behandlung Ectozon ins Wasser nach Vorschrift, bei Neubesatz in die Transporttüte geben und nach Vorschrift verfahren zum Schutz der anderen Fische. Mergus 1 und 2 besorgen und lesen, lesen, lesen.

Gruss Jürgen