Ohne kopftuch beten schlimm?

7 Antworten

Hallo,

im Koran gibt es keine Aufforderung zum tragen einer Kopfbedeckung, lediglich ihre sichtbaren Brüste mit dem Kopfschal zu bedecken. Die freien Frauen hatten damals einen grossen Ausschnitt in der Kleidung, sodass die Brüste beim bücken usw. gut sichtbar wurden. Daher die Aufforderung an die freien Frauen mit dem Schal diese zu bedecken. Sklavinnen durften keine Kopfbedeckung tragen. Dazu gibt es Hadithe, dass bei dieser "Anmassung" ihnen das Tuch vom Kopf gerissen wurde. Aufrunddessen wird klar, dass die Kopfbedeckung der Frau eine erfundene Geschichte ist, und eindeutig eine "Bida" darstellt - heisst Erneuerung, was eine grosse Sünde ist.

Interessanterweise verhält es sich im neuen Testament Korinther 1/11 anders. Dort muss eine Frau während des Gebetes bzw. prophetischen Reden eine Kopfbedeckung tragen, da sie sonst als Prostituierte gilt. Bei den Männern ist es umgekehrt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AmarBosanac  07.01.2024, 17:36

Also das hier ist wirklich der größte Quatsch! Dies hier ist entweder Böswilligkeit oder Unwissenheit.

„Und sage den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, außer was (anständigerweise) sichtbar ist; und dass sie ihre „Ḫumr“ (Kopftücher) über ihren Brüste schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen sollen oder ihren Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder ihren Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, oder Kindern, welche die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen ihre Beine nicht so schwingen, dass Aufmerksamkeit auf ihre verborgene Zierde fällt. Und bekehrt euch zu Allah allzumal, o ihr Gläubigen, damit es euch wohlergehe.“

In dieser Sure wird der arabische Begriff „Ḫumr“ im Plural verwendet. Die Übersetzung ist "Kopftuch" bzw. "Kopftücher".

Wenn im Arabischen gesagt werden möchte, dass der Verstand z.B. aufgrund von Alkoholgenuss beeinträchtigt ist, wird auch der Begriff "Ḫimār" also Singular für "Kopftuch" verwendet - weil es eine Substanz ist die den Kopf umhüllt!

Jetzt gibt es natürlich Experten wie hier oben, die sich einer sehr seltsamen Übersetzungstechnik bedienen und die dann sagen, bei dem arabischen Wort ist nirgends „Kopf“ enthalten und diese Leute ziehen sich dann historische Elemente hinzu und verfälschen die eigentliche Bedeutung in ihrer Gänze.
Wenn man in Deutschland sagt, du solltest im Winter deine Socken tragen, zweifelt ja auch niemand an ob man die Socke nicht vielleicht doch über die Ohren ziehen sollte, man weiß es ist der Fuß gemeint und genauso weiß man beim arabischen Wort „Humr“, dass der Kopf und damit das Kopftuch gemeint ist, da der ganze Wortstamm mit der Umhüllung des Kopfes zu tun hat, wie beim Beispiel des Ḫimār.

Zudem wird das tragen des Kopftuchs zusätzlich in allen authentischen Hadithen ebenfalls untermauert.

Die Ironie ist doch auch, dass viele Milliarden Muslime seit 1400 Jahren, also auch die Muslime welche zu dieser Zeit gelebt haben und den Propheten fragen konnten, Muslime die nah an der damaligen Sprache und Ausdrucksweise waren, dieses Thema NIE angezweifelt haben.

Aber nach 1400 Jahren liest man dann plötzlich die schlauen Kommentare, die es natürlich besser wissen als Milliarden von Muslimen, unzählige Islam-Wissenschaftler, zahlreiche Gelehrte und besser als die praktizierenden Muslime weltweit.

Gott sieht eher auf die inneren Werte ... oder ob das "Gesamtpaket" stimmt.

Wenn du es einmal vergessen hast und bereust ist es nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

amalia072
Fragesteller

Danke.

Soweit ich weiß geht das in Ordnung.

Bin mir nicht sicher ob du das beim Gebet tragen musst.

Ich kann gern mal nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian229  06.11.2022, 22:05

Muss man nd.

Jesus hat gesagt wie man beten soll. Von Kopftuch ist da aber nicht die Rede.

KamTashtaki1  30.10.2022, 08:34

War Jesus ein Mann oder eine Frau? Sollen Männer etwas auf dem Haupt tragen, oder sollen es die Frauen laut 1. Korinther 11?

Hamburger02  30.10.2022, 10:07
@KamTashtaki1

1. Korinther 11 stammt nicht von Jesus, sondern von dem geistesgestörten Mörder Paulus. Der aber hat die Lehre Jesu teils in ihr genaues Gegenteil pervertiert und aus der Lehre eines Verkünders eine ganz neue Lehre eines Verkündigten gemacht.