Ohne Keto Diät trotzdem weiter abnehmen?

5 Antworten

Keto ist eindeutig eine "Krankenkost". Keto machen 200 kg schwere Menschen, Nierenkranke, Epileptiker, schwere Diabetiker...

Für ein Kind sollte das nicht nötig sein. Man eckt da zu oft bei Mitschülern, Freunden usw. an und nimmt nicht das mit, was auch zur Jugend gehört.

Und man muß für Keto sehr viel wissen.

Es sollte reichen, die Grundprinzipien von "low carb" zu praktizieren: Sparsam mit Schleckzeug, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Zuckerlimo.

Aber lass dich nicht von Ideologen wieder zu viel Kohlenhydraten und Kalorienzählen drängen. Dieser Weg hat sich eindeutig die letzten 40 Jahre als erfolglos herausgestellt.

Sabsi69  14.05.2020, 08:40

Wiesoist Kalorienzählen erfolglos. In meiner fb Gruppe sind viele die so ihr Gewicht seid Jahren halten

das soll keinangriff sein sondern echtes Interesse warum du das meinst

ich zähle auch u esse lowcarb

ProfRational  14.05.2020, 08:58
@Sabsi69

Um die Dinge wirklich fundiert darzustellen, müßte man fünf A4-Seiten schreiben.

In fortschrittlichen Büchern kann man das nachlesen.

Die Kalorienmethode basiert auf dem Glühdrahtmodell: Nahrung wird mit einem glühenden Draht verbrannt und dabei die freiwerdende Energie ausgewertet.

Das ist grundlegend falsch, weil der menschliche Stoffwechsel vollkommen anders funktioniert - er ist massiv hormongesteuert.

Grundlegend falsch ist auch das Modell des Körpers als "geschlossenes System". Das ist er keineswegs.

Grundlegend falsch ist auch die Annahme des konstanten Energiebedarfs. Der Stoffwechsel kann auf Hochtouren laufen und 3500 kcal täglich verbrauchen. Aber auch im Notsparmodus und 1500 kcal verbrauchen.

Weiterhin ist die Sättigungswirkung von Nahrung ganz unterschiedlich. Wer z.B. süße Kekse ist, wird nie satt, auch bei 3 Packungen nicht.

Du musst die Variante finden die zu dir passt. LowCarp, intervallfadten oder Kalorien zählen usw

mach dich bitte mal schlau über

Grundumsatz

Leistungsumdatz

Gesamtumsatz

ich esse seit Januar meinen Grundumsatz ziemlich genau. Sind mittlerweile 1500 Kalorien. Damit habe ich bisher 20 kg abgenommen.

zum Kalorienzählen benutze ich eine App. Ist einwenig aufwändig weil ich alles abwiegen und eintragen muss, aber der Erfolg ist es mir Wert

Ich würde dir Intervallfastem empfehlen davon gibts viele Arten am leichtesten fällt mir die 8-12 Diät. Ich esse dann von 12 bis 20 Uhr und den Rest der Zeit nicht. In den 8 Stunden kannst du essen was du willst aber solltest im Kalorien Defizit bleiben.

Katharina382
Fragesteller

Und wie funktioniert das dann genau?Also was bringt das?

lucretiasntcrz  13.05.2020, 23:29
@Katharina382

Da du einen geringeren Zeitraum hast in dem du isst nimmst du weniger Kalorien zu dir. Zum Beispiel esse ich normalerweise um 7 Frühstück und um 11 mein 2. Mini Frühstück. Das fällt halt aus weil ich erst ab 12 esse und spart mir locker 500kcl außerdem esse ich immer alle 4 h und nichts dazwischen.
Durch das Intervall Fasten wird das Fett verbrannt wenn du gerade nicht isst

lucretiasntcrz  16.05.2020, 13:27
@Katharina382

Kann man so nicht sagen, entweder du isst 3 Burger und hast dann zb 1700 Kalorien bedeckt oder du ist 4 gesunde Mahlzeiten und deckst somit deine Kalorien. Ich würde dir aber empfehlen dass du Gesindes isst da du mehr davon essen kannst, es gesünder ist und weniger Kalorien hat sodass du öfters essen kannst

Gesund oder ungesund ist beim abnehmen recht egal, wichtig sind die Kalorien. Du musst ins Kaloriendefizit. Les mal was das ist und wie man das macht. Und einen Cheat day würde ich lassen, wird oft macht, aber sind eigentlich ziemlich unnötige Kalorien, lieber ganz Gesund leben und Gesunde Snacks gibt es auch genug.