Ohne Abi Architekt werden?

4 Antworten

Wäre es nicht ggf. auch eine Option das Abitur einfach an den Realschulabschluss dranzuhängen, danach Architektur zu studieren und eben auf diesem Wege Architektin zu werden?

Ichfraxge
Fragesteller

Naja denk nicht das ich das schaffe...

BeviBaby  22.05.2023, 23:02
@Ichfraxge

Aber wieso solltest du das Abitur nicht schaffen? Das Studium wird vermutlich nochmal eine Spur anspruchsvoller werden und das traust du dir doch auch zu

Ichfraxge
Fragesteller
@BeviBaby

Ne , also studium weiss nicht.Ich meine halt ob es ein weg gibt mit realsbschluss auf eine berufsschule zu gehen zum beispiel und dann Architektin werden

Kritisch.

Direkt Architekt zu werden, geht nur übers Studium und dafür brauchst du halt Abi.

Ausbildungsberuf, der zumindest in der Richtung ist, wäre Bauzeichner. Aber selbst dann, wenn du das machst, kannst du dich nicht als "Architekt" bezeichnen.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, Architekt zu werden, dann empfehle ich dir, dass du die Oberstufe durchbeißt, die Abi iwie bestehst und dich dann für das Studium bewirbst.

Klar kann man schulisch weiter kommen bis zum Abi....aber ganz ehrlich, Architekten,arbeitslose, haben wir schon genug......wenn du ins Handwerkliche willst dann überleg mal was das noch sein könnte wie Schreiner, Maurer, Betonarbeiter usw.

Erwirb´ die Fachhochschulreife (2 Jahre Fachoberschule oder vergleichbare Schule) und dann könntest Du Architektur an einer Fachhochschule studieren.