Wie viel freizeit hat man als architekt?

7 Antworten

Also das Wort "selbstständig" beschreibt die Urlaubs- und Freizeitsituation von Selbstständigen und Freiberuflern ganz gut.

Man arbeitet selbst, und ständig. Da kann man generell keine Aussagen treffen, wie oft man Urlaub machen kann.

Die meisten Selbstständigen machen in den ersten Jahren nach Gründung so gut wie keinen Urlaub.

In der Regel haben alle Selbständigen weniger Freizeit als  Angestellte, es sei denn das Geschäft läuft nicht oder sie gehen Pleite.

Es handelt sich hier wohl eher um ein Studium, also ziemlich langwierig. Wenn sie dann später ein eigenes Unternehmen leiten will, ist sie selbstständig, d.h. die ersten 3 Jahre nix mit Urlaub. Nicht so schön erstmal am Anfang. Die bunten Sender sind von der Realität meist weit entfernt.

Ah ja, sie möchte also eine Firma eröffnen. Dann wird sie erst einmal in die Hände spucken müssen. Denn bis ein Unternehmen erst einmal läuft, muss sie viel Arbeit und viel Zeit investieren. Aufträge kommen halt nicht von allein. An Urlaub ist da erst einmal nicht zu denken.

wenn sie die Firma eröffnet:

für die nächsten 3-4 Jahre ca. 6-8 Tage Urlaub .... im Jahr ...........................

ansonsten:

mindestens 12 Stunden-Tage, Wochenende gibt es nicht mehr ...

adianthum  17.09.2016, 19:45

Genau

Selbstständig = selbst und ständig