Ohm auf der Tastatur

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier zum Kopieren mit Strg c:

Ω

Bei Word "Zeichen" aufrufen und "Symbol", unicode 03A9 eingeben, einfügen. Oder schlicht hier kopieren: Ω.

Zumindest bei Micrsosoft Office kann man eine Tastenkombination so einstellen, das man das gewünschte Zeichen bekommt.

Bei Open Office geht das leider nicht!

hauseltr  02.12.2011, 14:14

Musste erst mal suchen: aus Office 2000

Ich rufe das Zeichen als Sonderzeichen(?/ unter Extras oder gehe) auf und drücke die rechte Mausstaste, bzw. den Button Tastenbelegung für das Zeichen. Dann kann ich dieses Zeichen auf eine von mir bestimmte Tastenkombinaton festlegen.

z.B. für s mit Unterhaken auf Taste s + Taste Alt, wenn ich diese Tasten dann zusammen drücke, erscheint das s mit Unterhaken. S wäre z.B. s + Taste Alt Gr.

Da ist dann jede Kombination möglich, nur wenn man bei dem deutschen Buchstaben bleibt und denn dann mit Alt usw. kombiniert, kommt man nicht ins Schleudern. Also c + Alt = Sonderzeichen c mit Unterhaken.

Das "Ohm" ist ein griechischer Buchstabe, das große Omega. Mit der Tastatur bekommst Du es überhaupt nur dann hin, wenn ein entsprechender Zeichensatz installiert ist.

Aus der Zeichentabelle des jeweiligen Betriebssystems kopieren und einfügen.