Was ist der Unterschied 6 Ohm und 8 Ohm?

3 Antworten

Die Angabe 4-8Ohm auf den Boxen ist normalerweise Unsinn. Lautsprecher sollten eine Impedanz-Angabe haben und keinen Bereich (wobei das auch nicht ganz richtig ist, den die Impedanz ist ne nach Frequenz unterschiedlich).

Bzgl der Verstärker-Endstufe:

Je geringer die Impedanz ist, mit der ein Verstärker noch klarkommt, desto mehr Leistung muss er dafür aufbringen können.

In der Praxis liegt die Impedanz der meisten 8Ohm-Boxen bei 3-4 Ohm und eig. alle Hifi-Verstärker kommen damit klar. Deutlich wichtiger wäre das bei Beschallungsanlagen, wo Endstufen deutlich mehr gefordert werden als im Heimbereich.

Beide Verstärker werden wohl mit fast allen üblichen Ls klarkommen...

Für den Klang lässt sich da gar nichts ableiten...nimm den der für dich besser klingt bzw. der die Funktionen hat, die dir wichtig sind.

Ich würde bei AV-Receivern im Moment darauf achten das der HDMI-Eingang schon HDMI 2.0 unterstützt (4k-Kompatibilität).

Ach ja, die Ohm Angaben.

Jeder Lautsprecher hat einen Widerstandswert...die Impedanz. Diese beträgt bei den meisten Lautsprechern 4 Ohm. Gibt aber auch welche mit 8 und welche mit 6 Ohm.

Die Ohm Angaben am Verstärker sagen einem, was für Lautsprecher für dieses Gerät empfohlen sind.

Auch wenn am Verstärker 8-16Ohm oder 6-12Ohm steht. Die allermeisten Verstärker können Lautsprecher mit 4, mit 6, als auch mit 8 Ohm gefahrlos antreiben.

Sollte ein Gerät Probleme damit haben, wird sich sicher was im Internet finden.

Und nein...man hört zwischen verschiedenen Impedanzen keine Unterschiede. Und Verstärker klingen auch nicht (es sei denn, man spielt mit den Klangverbiegern ;) ). Das, was klingt sind die Lautsprecher (in Zusammenhang mit dem Raum).

worldzero
Fragesteller

Ich habe die Canton Movie 365 und einen 330€ Receiver von Pioneer gekauft und angeschlossen. Es kam ein Rauschen beim Filme gucken, habe die Anschlüsse nochmal kontrolliert und alles super und das Rauschen war im Hintergrund weiterhin deutlich vorhanden beim Filme gucken. Dieser 330€ AV-Receiver hat auch 6 Ohm, das war der Pioneer VSX-1131-B

Luxman1  11.11.2017, 19:53
@worldzero

Rauschen hat nichts mit den Lautsprechern zu tun. Entweder liegt es an der Tonquelle, am AVR selber, oder die Kabel sind Schuld (wobei ich das nicht wirklich glaube (n kann).

Der Verstärker leistet nichts. Das ist die Impedanz der Boxen. Damit ist der elektrische Widerstand gemeint. Je niedriger er ist, desto mehr Strom kann fließen. Dies kann kritisch für den Verstärker werden.

worldzero
Fragesteller

5.1 Lautsprecher-Set und 4-8 Ohm AV-RECEIVER 6 Ohm oder 8 Ohm bei diesem Set?

MrRayman  11.11.2017, 01:06
@worldzero

Ich glaube du solltest dir noch einmal anlesen was ein elektrischer Widerstand ist. Deine Frage macht nämlich keinen Sinn

Was willst du denn tun?