OftOft funktioniert WLAN auf Handy nicht?

Alenobyl  16.04.2024, 13:11

Bitte nenne uns dein Router-Modell und ob bzw. welche Repeater im Einsatz sind.

Foreveralonelol
Fragesteller

Ist von Vodafone so ein grauer

2 Antworten

Bei den hauseigenen Geräten vom Provider (z.B. die Vodafone EasyBox etc.) ist das leider mit der Fehleranalyse immer so eine Sache.

Es kann durchaus sein, das dein Smartphone über WLAN Probleme bekommt, weil der Router aufgrund „billiger“ Antennen bzw. unzureichender Sende- und Empfangsleistung nicht hinterher kommt. Unter anderem auch deshalb nutzen viele Kunden z.B. FritzBox (Leihgerät oder selbst gekauft), die in einer ganz anderen Liga spielt.

Es muss nicht zwingend am Router liegen, ist aber sehr wahrscheinlich. Log dich mal auf der Web-Oberfläche in deinem Browser auf dem Gerät als Administrator an und schau mal nach ob es irgendwelche „Logs“ gibt, die zumindest den Grund für die geringe Bandbreite darlegen.

Zum Gerät:

Sicher, dass da überhaupt kein Modellname steht wie z.B. EasyBox etc.?

Wenn die anderen Geräte alle Funktionieren hängt es wahrscheinlich an deinem Handy.

Woher ich das weiß:Hobby