Ofen im Bauwagen

5 Antworten

wir haben in unserem Bauwagen unter dem Ofen ein 2mm dickes verzinktes Blech 1,20 auf 1,40 und hinter dem ofen Formacell, als Dämmung Steinwolle und das Ofenrohr halt mit bögen durch die Wand durch und nach oben mit einer haube das es nich reinregnet

Ofenrohr gekauft in der passenden größe ein loch gemacht rohr durch am besten nach oben gelegt natürlich ofen auf eine ofenplatte/ hitze schutz platte gestellt fertig

Na ja, das mit dem Loch ins Dach und Rohr durchführen ist etwas einfach. Das Rohr wird nämlich heiss und sollte wahrscheinlich durch ein Loch aus nicht brennbarem Material durchgeführt werden. Ziemlich sicher gibt es da auch Vorschriften (die gibt es wenigstens im Hausbau und dort wird das Rohr durch einen Schamott- oder Betonstein durchgeführt, welcher für den nötigen Abstand zu den brennbaren Materialien des Daches sorgt. Wenn Dein Bauwagen ein Blechdach mit einer nicht brennbaren Isolation drunter hat, dann erübrigt sich das natürlich. Aber klär das genau ab; Du willst ja längere Zeit mit dem Ofen heizen und nicht nur kurze Zeit mit dem Dach. Auch auf genügende Luftzufuhr solltest Du achten; weder Kohlenmonoxid noch Kohlendioxid kann man nämlich riechen und sie sind beide ziemlich tödlich. Wenigstens Kohlendioxid kannst Du einfach testen. Wenn Du eine Kerze reinhältst, dann geht diese aus, wenn es zuviel Kohlendioxid hat.

Einfach einen Ofen reinstellen.... Loch für das Ofenrohr und Loch für Zuluft .... fertig...

Du nimmst einen Ofen und ein Ofenrohr, welches du zum Dach des Bauwagens herausragen lässt.

ge75er  11.01.2015, 20:54

Optimal noch eine hitzebeständige Oberfläche im Umfang von 1 Meter um den Ofen

lupinea
Fragesteller

wenn es so einfach wäre.... Wand ist aus Holz (Wanddurchführung).

mrlilienweg  16.01.2015, 07:48
@lupinea

Da musst du eben das Holz ausschneiden und an dieser Stelle eine Blechabdeckung mit dem Rohrdurchlass einbauen, was eigentlich jeder Spengler schnell anfertigen kann.