Porenbeton ist ein Material, das sich nicht so ohne Weiteres streichen lässt. Wie es dennoch geht, und worauf man unbedingt achten sollte, und welche Vorarbeiten unbedingt erforderlich sind, wird in diesem Beitrag deshalb ausführlich erklärt.

Verputzen vor dem Streichen

Wenn etwa Regale oder eine Bar aus Porenbeton gebaut worden sind, soll sie danach oft gestrichen werden. Ohne vorheriges Verputzen kann Porenbeton aber in der Regel nicht gestrichen werden.

Ausspachteln als Alternative

Ausspachteln kann eine Alternative sein, um Porenbeton streichbar zu machen. Damit die Spachtelmasse gut hält, und nicht zu schnell aushärtet, ist es empfehlenswert, die Porenbetonwand mit Tiefengrund zwei Mal vorzustreichen.

Gipsputz als Alternative

Einen dünnen Gipsputz aufzubringen, ist die sicherste Möglichkeit, damit Farbe tatsächlich auf der Porenbetonwand hält. Der Gipsputz, der dabei verwendet wird, muss für stark saugende Untergründe geeignet sein. Porenbeton nimmt sehr schnell viel Wasser auf.

In manchen Fällen kann auch das Vorstreichen einer sogenannten Aufbrennsperre notwendig sein. Das ist vor allem bei Putzen erforderlich, die nicht besonders für stark saugende Untergründe ausgelegt sind.

Die Aufbrennsperre verhindert, dass der Porenbeton dem Putz zu schnell Wasser entzieht. In diesem Fall hält der Putz nicht und wird bröckelig. Die Aufbrennsperre kann einfach mit einem Quast vorgestrichen werden.

Der verwendete Putz darf nur in sehr geringen Schichtdicken aufgebracht werden. Empfehlenswert sind alle Leichtputze, vorzugsweise auf Gipsbasis. Kalk-Zement-Putze sind für Porenbeton keinesfalls geeignet.

Geeignete Farben

Auf Porenbeton sollten – egal ob ausgespachtelt und geschliffen oder dünn verputzt wird – immer nur mineralische Farben eingesetzt werden. Ihre Eigenschaften harmonieren am besten mit den Eigenschaften von Porenbeton.

Wenn Mauern im Außenbereich errichtet werden – etwa als Trennmauer für den Garten – ist ein mindestens zweimaliger Anstrich mit einer geeigneten Wetterschutzfarbe zwingend notwendig. Sie verhindert, dass sich der Porenbeton mit Wasser vollsaugen kann.

Schleifen

Nach dem Ausspachteln macht ein Schleifen der Wand Sinn. Wenn verputzt wird, muss dagegen nicht unbedingt geschliffen werden. Wenn eine besonders glatte Optik gewünscht wird, und der Putz kleinere Mängel aufweist, kann er aber noch einmal vorsichtig sehr fein überschliffen werden.

So steht es in Internet 

...zur Antwort

du darfst die setzlinge nicht so nah neben einander setzen wenn die zu dicht sind werden es halt riesen bäume weil dann aus 4 setzlingen ein großer wird

...zur Antwort

das könnte wie oben erwähnt ein schnupfen sein

...zur Antwort

Hey

lass sie jemand anrufen lassen einen jungen oder so und dann verarschen und sagen das du irgendwer anders bist und irgendwas gefunden hast das ist cool:D

...zur Antwort

hey und hallo

also bei jungen tieren passiert das manchmal wenn du glück hast ist es wie bei meinem erstem wurf da hat sie erst in der nacht vor dem werfen das nest richtig gebaut aber wenn du pech hast hat der rammler keine gute arbeit geleistet und sie ist nur scheinschwanger aber da steckt keiner mit drinn einfach abwarten und sehen was passiert.

MFGjo12ni

...zur Antwort

also ich denke wenn du ihnen unterstände hinstellst dann gehen die da drunter dann macht den das eigentlich nichts

...zur Antwort

hey na

also wenn man hasenböcke zusammenführt das musst du sowieso mindestens immer 3 stück zusammen setzen den sonst führen sie kämpfe aus LGjo12ni

ps das weiß ich da ich hasen züchte und meine familie auch

pps :) wenn du 3 hast kannst du sie zusammenlassen

...zur Antwort

hey und hallo ertmal

also ich würde das ganze sofort der polizei melden die sagen dann meistens was zu tuen ist

LG jo12ni

...zur Antwort

hey und hallo erstmal

also deine frage ist nicht sehr genau gestellt aber ist ja grade egal ich züchte auch STALLHASEN und lasse die auch schlachten und ohne organe und ohne kopf liege ich da immer so zwischen 2-3 kg kommt immer darauf an wie lange du sie fütterst was du fütterst wie viel aber immer daran nicht zu viel füttern sonst verfetten sie innerlich!!! also aus züchter grüssen hoffe hat dir ein wenig geholfen

LG jo12ni

...zur Antwort

hey und hallo erstmal

also ich habe selbst noch fast nie rollrasen verlegt nur einmal 2 bannen bei meiner tante aber so weit ich weis muss man den boden vor dem verlegen sowieso auflockern bei uns bzw bei meiner tante haben das profis gemacht die haben sträücher wurtzeln und grobes unkraut entfernt und denn boden mit einer bodenfräse auf gebrochen oder wie man es sagen möchte aufgelockert und haben damit die wurtzeln in einer tiefe von 20cm zerstört dann haben sie den boden wieder angewalzt und den rasen verlegt dann nur noch gut bewässern und hoffen.

Lg jo12ni

...zur Antwort

hey und hallo erstmal

also ich habe es auch schonmal mit essig versucht habe es auch verdünnt und in eine hand sptitze gefüllt habe es gezielt auf das unkraut gespritzt und abgewartet nach 3 tage sah ich dann die wirkung alerdings nur bei kleineren pflanzen bei den grösseren pflanzen war die wirkung nur sehr gering

LG jo12ni

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.