Ist Aluminium ein guter Stromleiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die  Leifähigkeit von Metallen wird mit Zahlen angegeben,

Bester Leiter ist Silber mit 63,Kupfer hat 56,Gold 45 und Aluminium nur 27.

Aber Alu ist erheblich leichter und günstiger,als Kupfer.Dafür kann man Alu nur mit der Hälfte der Leistung,wie bei Kupfer,mit gleichem Querschnitt,belasten.

Alle Metalle also auch Aluminium leiten Strom verhältnismäßig gut, die einen besser (Silber ist der Allerbeste), die anderen schlechter. Alu ist etwas schlechter als Kupfer aber deutlich günstiger und leichter, als Ausgleich kann man Kabel deshalb dicker machen. Die Hochspannungsfreileitungen werden aus Aluminium mit Stahlseele gefertigt.

Nicht so gut wie Gold, Silber oder Kupfer. Aber im Verhältnis zu den Kosten rentabel.