Was sind das für Tiere auf meiner kapuzinerkresse?

Bild 1 - (Tiere, Pflanzen, Garten)

7 Antworten

Sieht aus wie Larven des Kohlweißlings.

Bei Anwesenheit der weißen Schmetterlinge im Garten ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Kohlweißlingbefall zu rechnen.

An der Unterseite der Blätter ist nach abgelegten Eiern zu suchen. Sie sind vollständig zu entfernen. Wenn bereits Raupen an den Pflanzen hängen, können diese von Hand abgesammelt werden. Das sollte unbedingt vor der Entwicklung der Kohlherzen geschehen.

Raupen des Großen Kohlweißlings

Gefährdete Pflanzen können mit einem Netz oder einem Vlies geschützt werden. Das Abdecken mittels eines Vlieses kann jedoch an heißen Sommertagen zu einer Überhitzung der Pflanzen führen.

Natürliche Feinde von Kohlweißlingen sindSchlupfwesen und Vögel. Ein für Schlupfwespen attraktiver Garten hat meist weniger Probleme mit Schädlingen und hilft beim natürlichen bekämpfen der Schädlinge.

Auch das natürlich vorkommende Bakterium bacillus thuringiensis tötet die Raupen ab. Die Blätter der Pflanzen können an der Ober- und Unterseite damit besprüht werden. Das Bakterium ist unschädlich für andere Insekten. Im Gartenfachhandel gibt es Pflanzenschutzmittel auf Basis des bacillus thuringiensis.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Mittel und Maßnahmen gegen den Kohlweißling, kann man noch versuchen einen Befall durch Pflanzung von Insektenvertreibern vorzubeugen. Einige Pflanzen wie beispielsweise Beifuss oder Anis sind beim Kohlweißling nicht so gerne gesehen.

http://www.gartenratgeber.net/schaedlinge-krankheiten/raupen-des-kohlweissling.html

KattaKing  22.07.2015, 11:06

Du bist gemein, Raupen zu töten die einmal Schmetterlinge werden würden, und fliegen könnten, du bringst Babys um!

Apophis1983  22.07.2015, 11:13
@KattaKing

Das ist Ansichtssache ein paar wenige sind kein Problem aber wen es zu viele  sind und die ernte in gefahr ist müssen sie sterben.

Cherry565  22.07.2015, 14:17

Wenn die Raupen nicht sterben, stirbt die Pflanze und das ist auch nicht schön!

Das sind Kohlenweißlingraupen  im Jungstadium, da musst du aufpassen die Viecher fressen dir die ganze Kresse weg. Der Falter ist hübsch weiß gelblich aber die Raupen fressen alles ratzeputz leer. Musst aufpassen dass es nicht mehr werden, die Pflanze vielleicht abdecken. Kohlenweißlingraupen fressen auch Kohl oder Lauchgewächse aber dort wo sie geschlüpft sind können sie nur diese Pflanze essen, du kannst sie also nicht auf eine andere Pflanze setzen. Es sei denn es ist eine Kresse.

Aber die Schmetterlinge sind hübsch:)

Viel Glück

Katta

Unternehmen mußt du gar nichts. Hast du die Kresse zur Zierde? Wenn ja, dann lass einfach so.

Hast du Kohl im Garten und willst diesen nicht den Raupen überlassen, hol dir ein Mittel, wie von Apophis beschrieben. Gibt's von der Firma Neudorf. Hatte ich mal gegen die Mückenlarven in der Regentonne, ist der gleiche Wirkstoff.

schon der NAchbarn wegen, die vielleicht auch Gemüse ernten wollen, darfst Du den Befall nicht seinen Lauf lassen! Das mindeste ist, die befallene Teile in einer zugeschnürten Tüte im Restmüll zu entsorgen oder ihnen eine Alkoholbehandlung zuteil werden zu lassen: am günstigsten mit Brennspritus! Die Raupen winden sich, sind aber rel. schnell tot!

Höchster Wahrscheinlichkeit nach, kriegst DU den Befall in dieser Saison nicht mehr in den Griff! Für die Total-Rodung: Pferde und weitere Nutztiere fressen gern Kapuzinerkresse, falls Du Züchter in Nachbarschaft hast!

Sehen aus wie Larven von Schmetterlingen ;)

Was dagegen tun...gute Frage.
Larven fressen halt viel. Ich würde sie aussetzen auf ner Wiese/Wald/Bäume oder sowas.

Yve91
Fragesteller

Dachte ich auch schon aber sind die nicht zu viele auf einmal

Matthew91  22.07.2015, 11:04
@KattaKing

Wusste ich nicht. Da ich mich bei Schmetterlingen nicht auskenne.

KattaKing  22.07.2015, 11:08
@Matthew91

Kein Problem, jetzt weißt dus:), weil Schmetterlinge essen nur bestimmte Pflanzen wenn du sie aussetzt finden sie die Pflanze nicht mehr weil sie auf die Pflanze angewiesen sind auf der sie geschlüpft sind.