Österreichische Fahne mit Adler im Garten

7 Antworten

Wie bei der deutschen Fahne auch, ist dies die Bundesdienstflagge und darf eigentlich nur von Behörden genutzt werden.

Zitat:

Die Dienstflagge des Bundes (§ 3 Abs. 2 und Anlage 2 Wappengesetz) zeigt das Bundeswappen, welches gleichmäßig in die beiden roten Streifen hineinreicht. Dabei soll die obere Schnabelkante des Bundeswappens mit dem oberen roten Streifen abschließen und das Stielende des Hammers den unteren roten Streifen berühren. Das Verhältnis der Höhe der Dienstflagge zu ihrer Länge ist zwei zu drei.

Sie ist entgegen einer verbreiteten Annahme nicht die Nationalflagge. Die Dienstflagge des Bundes darf nur von den Bundesbehörden verwendet werden; eine Verwendung durch Privatpersonen, Firmen oder Vereine ist unzulässig und kann mit bis zu € 3.600,-- Verwaltungsstrafe geahndet werden.[1] [2]

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_%C3%96sterreichs#Bundesdienstflagge

Trevrizent  12.10.2013, 02:17

Vergleich sie einmal genau! Immerhin konntest du sie frei kaufen! In Deutschland ist das Zeigen der Dienstflagge für Normalbürger auch verboten. Doch die Fahne mit dem Adler, die man überall kaufen kann, ähnelt dieser nur, der Adler schaut aber etwas anders aus und das Zeigen ist deshalb auch "geduldet".

Bundesdienstflagge[Bearbeiten] Die Dienstflagge des Bundes (§ 3 Abs. 2 und Anlage 2 Wappengesetz) zeigt das Bundeswappen, welches gleichmäßig in die beiden roten Streifen hineinreicht. Dabei soll die obere Schnabelkante des Bundeswappens mit dem oberen roten Streifen abschließen und das Stielende des Hammers den unteren roten Streifen berühren. Das Verhältnis der Höhe der Dienstflagge zu ihrer Länge ist zwei zu drei. Sie ist entgegen einer verbreiteten Annahme nicht die Nationalflagge. Die Dienstflagge des Bundes darf nur von den Bundesbehörden verwendet werden; eine Verwendung durch Privatpersonen, Firmen oder Vereine ist unzulässig und kann mit bis zu € 3.600,-- Verwaltungsstrafe geahndet werden.

warum solltest Du Dich damit strafbar machen, Du kannst auch die türkische oder griechische Fahne ohne Probleme in Deinen Garten hängen... so lange sie kein Verkehrshindernis darstellen...

Also ich weiß das man in Deutschland keine Fahne mit dem Bundesadler aufhängen darf. Da macht man sich strafbar.

Lg Darline