Oem-Unlock mit Backup?

1 Antwort

Auch wenn du jetzt dein Gerät zurücksetzen musst, war es eine gute Entscheidung mit dem Unlock abzuwarten. Alleine dieser Vorgang bringt Einschränkungen mit sich. Netflix ist nur noch in SD-Qualität verfügbar und es könnte Probleme mit Banking Apps und Goole Pay geben.

Ein ADB Backup habe ich noch nie gemacht und kann dazu nichts sagen.

Zu allererst solltest du die internen Backup Funktionen der jeweiligen Apps nutzen. So z.B. Chatbackup in WhatsApp.

Falls ich mein OnePlus Gerät zurücksetzen musste, habe ich immer OnePlus Switch benutzt. Das Backup wurde dann in einer Zip Datei abgespeichert.

Die meisten Daten werden von OnePlus Switch gesichert. Die Apps werden als Apk gespeichert. Die App-Daten werden nur selten gespeichert, sodass die App danach neu eingerichtet werden. Manche Apps müssen zwingend aus dem Play Store installiert werden, damit sie laufen.

Für die erneute Einrichtung ist ein Passwort Manager mit Autofill API sehr praktisch. Die Login Daten müssen dafür bereits eingespeichert sein.

Normale Dateien wie z.B. Dokumeten musst du manuell sichern.

Mit Passwort Manger und OnePlus ist das Zurücksetzen immer noch nervig, aber viel entspannter.

Xylofonschema52
Fragesteller

An die Einschränkungen hatte ich nicht gedacht, stimmt. Man kann mit Magisk diese Einschränkung aber wieder umgehen, oder?

tide1109  17.06.2020, 10:14
@Xylofonschema52

Netflix in HD kann man nicht fixen, wenn ich mich richtig erinnere. Banking Apps und Google Pay sollte man fixen können.