Öltemperatur 4 Zylinder n43 bmw 320i?

3 Antworten

Einen Motor warm fahren lohnt immer. Nach 10 km sollte er auch im Winter 80 Grad Öltemp. erreicht haben. Bis dahin max. zwischen 3500 - 4000 UpM fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Öl ist doch egal. Viel wichtiger ist es, dass du einen kalten Motor nicht auf hohen Touren fährst. Das kann dir im Winter bei starken Bedingungen bestimmte Teile lockern oder sogar lösen, da sich Metall schnell ausdehnen bzw. Zusammenziehen kann. Das Öl selbst wird genauso schnell warm, wie der Motor, also kannst du dich diesbezüglich auf deine Motortemperaturanzeige verlassen.

SirBeniMiles
Fragesteller

Hab da keine Anzeige für, Dreh ihn aber nie höher als 3 t

JohnnyMnemonic  06.11.2019, 15:21
@SirBeniMiles

Du hast bei deinem Auto doch im Tacho eine Grad-Anzeige, die bis max. 130 Grad geht, oder etwa nicht? Oder zumindest eine, wo hot und cold drauf steht. Das ist die Anzeige. Dein Auto kannst du im Winter, wenn du langsam beschleunigst und schnell hochschaltest, sogar mit 2000 Touren antreiben, ohne einen Motorschaden/Materialverzug zu provozieren.

JohnnyMnemonic  06.11.2019, 15:48
@SirBeniMiles

Wenn das wahr ist, hast du keinen BMW. Denn jeder BMW hat eine Anzeige, die die Temperatur anzeigt.

Dunkel  06.11.2019, 17:45

Die 'Motortemperaturanzeige' ist üblicherweise die Temperatur des Kühlwassers. Diese korreliert nicht zwansläufig mit der Öltemperatur. Das Wasser wird früher warm. Als Faustregel würde ich sagen, dass es 10-15 km dauert bis das Öl warm ist.

Ob man im Auto die Öl- oder Kühlwassertemperatur angezeigt bekommt, erkennt man normalerweise am Piktogramm in der Anzeige.

JohnnyMnemonic  06.11.2019, 22:10
@Dunkel

Das mag ja sein. Aber bei meinem e46 ging beides fast gleich einher. Da natürlich beide Stoffe einen anderes Siedepunkt und auch einen anderen Gefrierpunkt haben ist es nicht genau gleich, aber es lässt sich von einander ableiten.
Hast du beispielsweise eine Kühlwassertemperatur von über 95 Grad, so ist trotz Kühlung die Reibung des Motorinneren (Zylinder in den Kammern) höher, wenn wenig Öl drin ist oder die Ölzufuhr geringer ist. Ich hatte bei meinem e46 auch bei Höchstgeschwindigkeit die 90Grad Marke nie überschritten.

Die wurde bei mir erst dann überschritten, als die Kühlung auf der Autobahn versagt hat (geplatzter Schlauch) und der Motor sich überhitzt hat.

SirBeniMiles
Fragesteller
@Dunkel

Leute das weiß alles auch selber wollte eher mein physikalischen Beitrag -/ aus dem Bereich Ingenieur- und Technik ... dazu spiele viele Faktor die Rolle .-/ wie logischerweise ( Metal bei entwickelter Hitze zu Flüssigkeiten , Drehzahlbreich sowie der Umgebungstemperaturen ) das nennt man motordynamik .. bin auch kein Fachmann drin , aber sowas wollte ich höre. , das was ihr geschrieben habt ist einfach nur nett und ja Alltagsstory ... sorry

Dunkel  07.11.2019, 05:35
@SirBeniMiles

Und dass du eine physikalische Abhandlung möchtest, sollen wir aus der flapsig formulierten Frage

"Ab wann ungefähr ist das Öl auf Temperatur ?? Bzw Fahrstrecke und Dauer (Zeit)«

selbst raus lesen oder wie?

SirBeniMiles
Fragesteller

Das war bis jetzt das sinnvollste

ab 10 km sind moderne Motoren warm und aus der Kaltstart-Verschleisszone, Betriebstemperatur ist bei 80°C Öltemperatur erreicht. Um 100°C ist die optimale Öltemperatur weil dann der Kondenswasseranteil im Öl verdampft und die Hauptlagergasse in der optimalen Hydrodynamik ist also im Optimum zwischen Benzinverbauch/Motorleistung und Lagerverschleiss. Moderne Öle kann man bis 130°C fahren hochleistungsöle bis 150°C. Je heisser das öl um so geringer sind die Reibwerte bis der Ölfilm reisst. Dewegn aufpassen wenn der Motor mal richtig gut geht kann zu wenig Öl drin sein und man ist kurz vor einem Lagerschaden. Auch Dauervollgas sollte an nur wenige Sekunden anliegen lasen und dann denn Gasfuss soweit lupfen das der Motor noch zieht ("Throttle Off" Modus). Vorteil ist man spart dabwei ca 30% Sprit und senkt die Temperaturen. Dauervollgas auf der BAB über mehrere Minuten oder gar Stunden ist bei Gebrauchtmotoren riskant und sollte man nur mit Öldruckbarometer und Öltemperaturanzeige machen.

Die Kühlwasseranzeige ist zu träge bzw entkoppelt um denn Ölzustand abzubilden.

Solange der Motor nicht unlustig klingt, dröhnt, vibriert oder sich teigig anfühlt ist man im gesunden Lastbereich. Sauger Motoren sind bei etwa halber Nenndrehzahl im effektivsten Betriebsbereich also viel Drehmoment und wenig Spezfischen Verbrauch (Mitteldruckzone) aber untertouriges fahren sollte kein Problem sein solange der Motor zieht.

Solange man ausserhalb der Kurzstreckenzone ist muss man nicht extra Langstrecke fahren Motoren mögen gelegentliches hochdrehen um Verkokungen an der Zylinderwand und im Feuersteg zu verhindern bzw abzubauen aber das ist auch eine Frage des Motoröls, der Benzinadditive und des Verschleissstands.

Wenn man auf denn 20km viel oder nur im Stau steht sollte man abends auf dem Rückweg evtl. einen Umweg durch das Hinterland nehmen bevorzugt was hügeliges mit Kurven und so

das öl muss nicht "auf temperatur" sein

motor öl temp kann dir relativ egal sein solang keine warn lecuhte blinkt