Öl Niedertemperaturheizkessel /Heizwertkessel 17 / 21 KW beschaffen?

Im Bestand ist eine Buderus Sk315 ,Logamatic, Bj.1991.

Standspeicher Buderus .

Es wird also ein Standkessel benötigt .Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe des Heizungskellers ist kein hoher Kessel möglich unter denen ein Tiefspeicher gestellt wird.

Ich wäre eigentlich an einem Beispiel interessiert,wer konnte in den letzten Wochen einen Kessel besorgen,

oder wer kennt einen "Graumarkt" oder kann man einen Reimport aus dem Ausland machen,

oder gibt es Kesselhersteller im Ausland,welche die Zulassung in Deutschland haben ?

Gibt es einen offiziellen Markt für gebrauchte Ölheizungen?

Dies müsste ja so sein,da durch das Energiegesetz ja auch neuwertige Heizungen ausgebaut werden,und diese wohl nicht verschrottet werden?

Oder etwa doch ,um Druck auszuüben,nur noch Wärmepumpen installieren zu können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieferzeit Ölkessel : derzeit sämtliche Hersteller Frühjahr / Sommer 2024.

Kann sich noch wieder etwas verschieben, würde ich derzeit aber nicht von ausgehen.

Brennwert:

Möglichkeit 1: das Kondensat mit einer Neutralisationsanlage neutralisieren (ist bei Öl sowieso Pflicht), dann könnte es auch im Gussrohr abfließen.

Möglichkeit 2: Den Kessel nicht im Keller aufstellen, sondern z.B. im Dachgeschoss. Der bestehende Kamin dient als Weg für die Ölleitung und das Abgas des neuen Kessels wird per Dachdurchführung und Schrägdachpfanne abgeführt.

(geht natürlich nur bei Öl-Brennwert)

Achtung : bei Umstieg auf Brennwert : Querschnitt der Ölleitung ggf. ändern!

Rutscherlebnis
Fragesteller

Danke.Alles bekannt.Es geht um Niedertemperaturkessel,welche irgendwo rumstehen,ein Auftragnehmer abspringt ,ein Lager aufgelöst wird.Ohne Ausnahmegenehmigung darf ich 2024 keine Ölheizung,weder Brennwert noch Niedertemperatur aufstellen.Oder es besteht das Risiko,das die Heizung wieder raus muss.

ColleenChambers  26.06.2023, 14:36
@Rutscherlebnis

Die "ab 2024-Regelungen" sind regional verschieden.
Kann so sein, dass es in Deinem Fall "so" ist - das weiß ich nicht.

Von einigen ähnlichen Fällen in Sachen "darf eigentlich nicht mehr", weiß ich, dass der Schornsteinfeger diese Anlagen durchgewinkt hat, weil es technisch anders nicht möglich gewesen wäre (oder nur mit erheblichem Aufwand).

Somit könnte der Schorni den Einbau auch jenseits der Bestimmungen legalisieren.

Das wäre mein Tipp, falls es keine NT-Kessel geben sollte, was ich wie bereits erwähnt, für sehr wahrscheinlich halte.

Angesichts der Gesetzes-Änderung (-Aufschub-Frist) KANN es durchaus sein, dass Bestellungen storniert werden und ein bereits (teil-)produzierter Kessel verfügbar ist.

Weil mit Dir allerdings tausende auf imaginären Wartelisten stehen, bedarf es schon besonderer Kontakte, um da einen Daumen drauf zu haben.

Wenn Dein Heizungsbauer einen guten Draht zum bevorzugten Hersteller hat, soll er versuchen, einen frei gewordenen Kessel abzukriegen, ansonsten bei Hansa oder Giersch versuchen.

Viel Glück.

Rutscherlebnis
Fragesteller
@ColleenChambers

Ja.Alles gecheckt.Schorni genehmigt Aufstellung in 2023.2024 ist in Hessen definiv nur mit Ausnahmegenehmigung möglich.Hab mit dem Dezernenten in Gelnhausen gesprochen,die wissen noch nicht mal auf welcher Grundlage das geschehen kann.Selbst der empfiehlt eine gebrauchte Anlage selber einzubauen. Kann ich aber nicht und lass ich die Finger von weg.