Öl giftig beim Dampf?

6 Antworten

Ja, wenn Öl in der Pfanne qualmt entsteht Acrolein. Acrolein ist giftig. Sobald Öl in der Pfanne qualmt sollte man es nicht mehr verwenden. Allerdings wirst du nicht gleich Vergiftungserscheinungen bekommen, wenn du etwas von dem Qualm einatmest. Ist vielleicht so wie mit Autoabgasen. Man fällt nicht sofort tot um, wenn man hinter einem Auto vorbei geht. Ich würde aber aus gesundheitlichen Gründen dringend davon abraten regelmässig minutenlang am Autoauspuff zu schnüffeln.

bmax73
Fragesteller

Hab das aber jtz gegessen!

Hallo,

wenn Öl zu stark erhitzt wird entstehen freie Fettsäuren udn z.B. Acrylamid.

Die sind giftig,aaber nicht so sehr, dass man gleich tot umfällt. Ich würde die Dämpfe nicht unnötig lange einatmen aber wie bei allem: Die Dosis und die Wirkdauer sind entscheidens...

LG

JTK

Du wirst es überleben. Allerdings ist Öl, dass in der Pfanne raucht, viel zu heiß und es entstehen dabei Transfette. Diese sind für den Körper sehr schädlich.

Giftig ist das nicht, aber es kann die Atemwege reizen.