Öl 5W30 auch für Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrzeug-Hersteller neigen inzwischen dazu, nur noch Öle speziell für ihren Motor zu empfehlen. Damit wird den meisten Versicherungs-Problemen vorgebeugt (ACEA-Spezifikation). Von der Herstellung und Qualität unterscheiden sich diese Öle kaum von adäquaten Ölen der SAE-Klasse.

Wenn für Deinen Motor (siehe Handbuch!) vom Hersteller keine ganz bestimmte Ölsorte vorgeschrieben wird, ist 5W30 eine gute Wahl! Dieses Öl ist Alltags-tauglich von -35°C bis zur Betriebs-Temperatur (genaue Angaben gibt es hier nicht).

5W30 ist relativ dünnflüssig. Bei Hochleistungs-Dauerbelastung lässt die Viskosität nach, wodurch die Schmierung leicht vermindert wird. Dafür ist der Spritverbrauch ein wenig geringer.

Alternativ wäre 5W40 zu empfehlen. Dieses Öl ist etwas dickflüssiger. Die Viskosität (und damit die Schmierung) bleibt auch bei höheren Temperaturen konstant hoch. Dafür steigt aber auch der Spritverbrauch geringfügig!

5W = Viskosität bei Kälte (je kleiner die Zahl, um so besser!)

40 = Viskosität bei Wärme (je höher die Zahl, um so besser!)

Ache darauf das die meisten Motorräder auch ihre Kupplung im Öl haben.

Wenn es bei deinem Motorrad so ist musst du Öl mit M2 Kennung (speziell für Nasskupplungen geeignet) benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

neben der Eignung für Nasskupplungen ist ein 5W für ein Motorrad das nur im Sommer betrieben wird unnötig. ein W30 wäre mir nicht genug temperaturbeständig.