Rein theoretisch kannst du das verwenden, denn das ist sowohl für Gemischtschmierung als auch Getrenntschmierung brauchbar. Allerdings kommt mir das schon recht günstig vor als vollsynthetische Öl.

Da der 2-Takter das Öl nach Gebrauch sowieso gleich wieder zum Auspuff rauswirft, kommt es da auch nicht so sehr auf die verschiedenen Additive oder Viskosität drauf an.

Andererseits ist es auch ein weit verbreiteter Irrtum, dass insbesondere bei 2-Taktölen teurer auch besser sein soll. Gerade bei Marken, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben, werden die Kosten für Werbung, Aufkleber, Verpackungs-Design, Banner und Rennteam-Sponsoring auf den Kunden umgelegt. Da bezahlt man eher den Namen als das Öl. Auch die Aufschrift “Racing” hat nichts damit zu tun dass das Öl von Rennfahrern mitentwickelt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
anonyn5555
Fragesteller

hört sich alles plausibel an ich werde nochmal meine Bedienungsanleitung abchecken und evtl kann ich es ja nutzen . Danke

Hamburger02  31.01.2022, 17:01
@anonyn5555

Bei KTM steht bestimmt drin, man soll das teure Öl von KTM nehmen. Teilweise lassen sich die Hersteller auch bestimmte Produktempfehlungen von der jeweiligen Marke bezahlen und deswegen stehen die in der Betriebsanleitung drin. Beim 2-Taktöl gibt es im Allgemeinen keine solchen Spezifikationen wie bei 4-Taktölen.

anonyn5555
Fragesteller
@Hamburger02

habe gerade nachgelesen. Es steht

Motoröl 2-Takt Norm / Klassifizierung

– JASO FD ( S. 148)

und beim Produkt was ich als Link in der Beschreibung habe steht ebenfalls Verwendung für JASO FD . Wunder mich halt nur über den günstigen preis. Sieht wohl so als als dürfte ich es verwenden laut Handbuch

Hamburger02  31.01.2022, 19:58
@anonyn5555

JASO FD ist die höchste Qualitätsklasse von 2-Taktöl: für hohe Belastung und raucharm

Wenn das geklickte Produkt diese Norm erfüllt, sollte das in Ordnung sein. Vor allem kommt das von einer bayerischen Spezialfirma für Schmierstoffe und insofern solte man denen auch vertrauen können. Die haben halt keine Aufschläge für Werbung und Sponsoring.

anonyn5555
Fragesteller
@Hamburger02

dank dir ! wenn ich ein Motorschaden habe komme ich auf dich zurück. War ja dein Hauptfach :D

Hamburger02  31.01.2022, 20:41
@anonyn5555

LOL....ich stelle dann gutachterlich fest, dass der Motor nicht mehr läuft. ;-)

Maxschmeling  03.02.2022, 13:59
@anonyn5555

Welches 2 Takt öl du für dein Mofa oder Moped verwendest ist so zimlich egal es sollte wen möglich Raucharm sein, ob Vollsynthetic oder Halbsynthetic ist egal ich fahre seit 45 Jahren ein halbsynthetic raucharm 2 Taktöl die marke ist dabei völlig egal den der Motor kann ja doch nicht lesen, den das öl muß den Motor nur kühlen und schmieren, ein Vollsynthetic 2 Takt öl ist für sehr hoch drehende Motoren, bei den Drehzahlen die ein Moped Motor macht würde auch ein ganz normales 2 Taktöl reichen, nur verkokt der motor mit normalen 2 Takt öl relativ schnell und man muß öfters den Auslaßkanal und den Auspuff reinigen. Was mit einem Halbsynthetc Raucharm 2 Taktöl nicht der fall ist. lg max

anonyn5555
Fragesteller
@Maxschmeling

ich fahre eine 125ccm Motocross daher frage ich. Ich kenne niemanden der dieses günstige Eurolup zeug fährt deswegen wollte ich mal die Meinung wissen. Denke viele trauen sich auch nicht diese Marke zufahren weil sie eben nicht so bekannt ist wie Motorex,Motul usw .

Hamburger02  06.02.2022, 16:09
@anonyn5555

Genau. Viele denken: teurer = besser. Das stimmt aber nicht nur beim Öl so nicht, es gibt ja auch immer wieder Tests von anderen Produkten, bei denen die billigen nicht schlechter, manchmal sogar besser abschneiden, als die teuren Markenprodukte.

also das ist fürs Mischen vom Benzin mit 2 takt oel.

Wenn du eine KTM hast Motocross- müsstre es ja eine SX sein. Dafür ist es aber das falsche 2 takt oel.

Schau nochmal in deiner Bedienungsanleitung nach und suche dir das richtige aus.

In dem Link von dir- ei dem Oel- fehlen viele zusatzstoffe- die für den Motor wichtig sind. Sonst kommt bald deine nächste frage hier! wieso läuft der Motor nicht ?

Fazit: ganz wichtig bei Wettbewerbsmaschinen= das richtige Oel- Du kommst nicht um eine Bedienungsanleitung rum = besorgen= Nachlesen= bestellen

anonyn5555
Fragesteller

Motoröl 2-Takt

Norm / Klassifizierung

– JASO FD ( S. 148)

anonyn5555
Fragesteller

Verwendung: API TC, Husqvarna Chainsaw, ISO-L-EGD, Jaso FD, Piaggio, Rotax Snowmobile, TISI
im Handbuch steht JASO FD und beim Produkt auch

anonyn5555
Fragesteller

dann sollte es passen oder was meinst du

matrix791  31.01.2022, 17:10
@anonyn5555

ich rate dir einen Hersteller zu benutzen der sich auch mit Wettbewerbsmotoren auskennt.

Motul, Motorex das sind die beiden hersteller- womit die Motoren vom KTM/ Husq.. getestet/ausgelegt sind.

Ich würde die benutzen: Motorex Cross power , motul 800 Factory Line

was ich benutze willst du nicht- das wäre zuu teuer

matrix791  31.01.2022, 18:13
@anonyn5555

seit 30 Jahren und mein Sohn seit 7 jahren.

wir benutzen das Vrooam VR8

matrix791  31.01.2022, 18:17
@anonyn5555

dieses Jahr bei meinem Sohn aber das letzte Jahr mit einer 2 Takter- dann kann er vom Alter her, endlich mit der Großen offizell an den Start

anonyn5555
Fragesteller
@matrix791

was ist so besonders an diesem öl das du das benutzt

Ich empfehle dir das Stihl hp super /oder auch das Stihl hp ultra. Ich fahre beide schon sehr lange und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung