Öffentlicher Dienst VBL?

MertIs  15.04.2024, 16:49

Von einem BVL ist mir nichts bekannt, kann mit der Abkürzung gerade nicht wirklich etwas anfangen. Kannst du die kurz erläutern?

2 Antworten

Der Arbeitnehmeranteil beträgt (im Westen) derzeit 1.81% deines Entgelts. Allerdings zahlt der Arbeitgeber auch nochmal etwas ein (deutlich mehr als du) - und das musst du auch versteuern. Somit wird dein Netto aufgrund der zusätzlichen Steuerlast nochmal deutlich weiter sinken über die 1.81% hinaus.

Wie viel genau, hängt davon ab wie viel du verdienst, oft landet man bei 3-4%...

Im Osten gibt es andere Regelungen, dort müsen Arbeitnehmer deutlich mehr zahlen (glaub um die 4%) und die Arbeitgeberzuschüsse sind geringer. Aufgrund der Steuer-Geschichte (siehe oben) bleibt es aber am Ende unterm Strich bei einer ähnlichen bis fast identischen Belastung.

OK, VBL ist bereits geklärt. d

Hier kannst du dies mit Kenntnis deiner Eingruppierung und des richtigen Tarifvertrag (VBL Ost oder ZVK oder doch was anderes) in etwa rechnen

https://oeffentlicher-dienst.info/

Hier noch etwas von der VBL

https://www.vbl.de/de/finanzierung