Öffentliche Verkehrmittel nutzen?

6 Antworten

Klimatechnisch macht es keinerlei Unterschied.

Sportlich ist das Fahrrad natürlich die bessere Variante :) Fahr doch im Sommer Fahrrad und im Winter Bus.

Mit dem Fahrrad tust du etwas für die eigene Gesundheit, auch ganz unabhängig von Corona.
In vielen Fällen sparst du auch Zeit und bist fleixbler ggü dem Bus. Spätestens, wenn du die Fahrzeit als Ersatz für sonstige Freizeit-Bewegung zählst, bist du hier sogar im Plus.

Du gehts mit gutem Beispiel vorran und zeigst, das kurze Strecken auch ohne Bus oder Auto möglich sind.
Je mehr Leute diesem Beispiel folgen, um so mehr Busse oder Autos bzw deren Fahrten werden eingespart. Ist wie bei vielen Umwelt-Themen, was man alleine macht hat wenig Auswirkung, wenn viele mitmachen dann bringt es viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xyz911  10.08.2021, 14:42

Busse als Treiber des Klimawandels zu bezeichnen ist nicht gerade sinnvoll

wumpe78  10.08.2021, 14:48
@xyz911

Busse sind besser als Autos, zumindest wenn der Bus gut ausgelastet ist und die Leute sonst Auto gefahren wären.

Fahrräder sind besser als Busse, sofern genug Leute aufs Rad umsteigen und weniger oder kleinere Busse eingesetzt werden können.

xyz911  10.08.2021, 14:51
@wumpe78

Weniger Busse sind tendenziell eigentlich immer negativ, weil die Fahrgäste erfahrungsgemäß aufs Auto umsteigen. Insofern funktioniert die Argumentation in der Praxis nicht.

Das ist eine interessant Frage mit vielschichtigen Antworten.

Zunächst einmal ist es für Dich erheblich gesünder, wenn Du Dich bewegst anstatt gefahren zu werden. Das wird belohnt durch ein hoffentlich besseres und längeres Leben. Klimatechnisch ist es aber aber gar nicht so wünschenswert, dass Du lange lebst - wir sind viel zu viele Menschen auf der Erde!

Ein anderer Aspekt: der Energieverbrauch. Sicherlich wird der Bus etwas mehr Sprit verbrauchen, wenn Du mit drin sitzt. Andererseits verbrauchst Du auch Energie durch Bewegung, die Du Dir durch mehr Nahrung wieder zuführen musst. Während der Sprit des Busses relativ unmittelbar und ohne erheblichen zusätzlichen Energieaufwand quasi aus der Ölquelle verwertet werden kann, verbraucht die Nahrungsmittelerzeugung relativ viel Energie, die nicht unmittelbar dem Zweck der Kraftgewinnung für Bewegung dient. Das gilt ganz besonders bei tierischen Lebensmitteln. Würdest Du konsequent nur so viel essen, wie Du durch Bewegung an Kalorien wieder verbrennst, dann ist die Frage Bus oder Bewegen möglicherweise ein Nullsummenspiel.

Natürlich ist es bei fossilen Brennstoffen so, dass sie Kohlenstoff aus Langzeitspeichern entnehmen und klimaschädlich der Umwelt zuführen, während die Nahrungsmittelerzeugung ein neutraler Kreislauf ist. Das Argument zieht aber nicht mehr, wenn Dein Bus z.B. mit Strom fährt, der über Solaranlagen erzeugt wird (das gibt es z.B. Solingen). In diesem Fall wäre der Bus als die umweltverträglichere Variante vorzuziehen - wie gesagt, wenn Du tatsächlich weniger ißt, wenn Du Dich weniger bewegst (wer macht das schon?).

Ganz abgedreht wird es, wenn ich den Ressourcenverbrauch für die Erzeugung und Instandhaltung der Infrastruktur berücksichtige. Was ist klimaschädlicher in der Herstellung: ein bus oder hundert Fahrräder? Ich kann es nicht sagen.

Schon wegen Covid-19 würde ich, wenn möglich, lieber das Fahrrad als den Bus nehmen. Gesünder ist das Radfahren sowieso.

Zu deiner Frage, ob es wegen des Klimawandels einen Unterschied macht, ob du im Bus sitzt oder nicht, wenn der eh fährt, würde ich meinen, dass die wenigen Kilos, die durch dich zusätzlich im Bus transportiert würden, keine erhebliche Steigerung des CO2-Ausstoßes verursachen dürften.

  1. Deinem Körper wird es besser gehen durch die Bewegung
  2. Je weniger mit dem Bus fahren, desto weniger/kleinere Busse müssen eingesetzt werden.