Öffentliche straßenbeleuchtung auf Privatgrund?

4 Antworten

Ja, oder sie kaufen die 40cm² deines Grundstückes.

DelBiero
Fragesteller

Nein, denn ich werde sicher nichts davon verkaufen.

Pansenreiter  08.03.2020, 17:13
@DelBiero

Dein Grundstück müsste auch vorher geteilt werden, weil man keine Stücke verkaufen kann, nur ganze Grundstücke.

Also müssten daraus 2 Grundstücke erstmal werden.

Kostet mit Vermesseng etc paar tausend Euro.^^

Würden die wohl auch nicht wollen.

Nein, keine Pachtverträge.

Und wegen 20 cm machst Du rum? Bringen die 20 cm in der Realität so viel? Sei ehrlich!

DelBiero
Fragesteller

sondern?

Mir gehts in erster Linie mal darum zu wissen wie sowas normalerweise geregelt wird.

feinerle  08.03.2020, 19:05
@DelBiero

Man versetzt die Lampe irgendwann, kann eine Weile gehen, Gemeinden sind knapp bei Kasse.

Bei mir steht ein Schild 15 cm drauf mit dem Straßennamen. Da die 15 cm den Kohl nicht fett machen, warum sollteich da anfangen Terz drum zu machen? Steht so oder so im Weg, mit und ohne 15 cm.

DelBiero
Fragesteller
@feinerle

Mal angenommen ich möchte einen Zaun um mein Grundstück ziehen, wodurch die Laterne für den Betreiber nicht mehr zu erreichen wäre, was dann? Wie sieht es Versicherungstechnisch aus wenn sich ein Monteur auf meinem Grundstück verletzt? Was ist wenn ich den Belag verändern will?

Eine Laterne kann umgesetzt werden vor die Garageneinfahrt, wenn es sein muss.

Ein Baum darf stehen bleiben, so die Gerichte auch bei uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wenn die Bauleute "angenommen haben", es sei Gemeindegrund...

Bei uns vorm Nachbarhaus wurde eine Laterne dann versetzt.