Öffentlicher Regenwasserguli auf Privatgrund muss der entfernt werden?

4 Antworten

Die Frage ist mindestens inkonsistent, wenn nicht sinnfrei.

Auf unserem Grund verläuft teilweise eine öffentliche Strasse

Das gibt es nicht. Ein öffentlicher Verkehrsweg kann nicht auf privatem Grund liegen; es kann sich allenfalls um eine Privatstraße handeln, die den Anliegern gehört, oder um eine Notzuwegung zu einem gefangenen Grundstück. In beiden Fällen sind Kosten- und Nutzungsrechte entweder privatrechtlich oder grundbuchlich gesichert.

Es wurde damals beim Bau der Kanalisation festgestellt das dies Privatgrund ist.

Es ist durchaus möglich, dass die Straße öffentlicher Verkehrsweg ist, aber beim Bau der Kanalisation Teile des angrenzenden Privatgrundes versehentlich überbaut resp. mitgenutzt wurden. Das hätte dann aber unverzüglich gerügt werden müssen.

Es wurde kein Grund angetreten noch gab es eine Genehmigung von Seiten der Hausbesitzer. Wir wollen dies nicht mehr hinnehmen

Das ist dann m.E. nicht mehr relevant, da § 912 BGB explizit regelt, dass Überbauten zu dulden sind, wenn sie nicht sofort nach Errichtung angemahnt wurden, und dem betroffenen Grundbesitzer kein Schaden aus dem Überbau erwächst.

Zitat:

"Hat der Eigentümer eines Grundstücks bei der Errichtung eines Gebäudes über die Grenze gebaut, ohne dass ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt, so hat der Nachbar den Überbau zu dulden, es sei denn, dass er vor oder sofort nach der Grenzüberschreitung Widerspruch erhoben hat. (...)"

Zitat Ende. Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__912.html

Dann sperre halt die Straße, wenn es Dein Grund und Boden ist und entferne den Gulli!

Wenn das Wasser dort nicht mehr abläuft und bei Dir ins Haus fließt, ist es nicht das Problem der Stadt, sondern nur Deins! :-)

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso Dich ein Gulli so stark stört!? o_O

Also ich verstehe dein Problem nicht.

Die Straße gehört der Stadt? Also ist es nicht euer Grundstück, sondern Staats Grund.

Die Stadt kann jede Änderung finanziell an die Anwohner weiter geben, somit auch Umbauten der Kanalisation und der Straße.

Eine Verlegung kostet einige tausend Euro, und die Straße war garantiert schon da als ihr dort hin gezogen seid. Warum sollte sie also entfernt werden.

Bei Straßenschäden seid ihr verpflichtet diese zu melden

kabatee
Fragesteller

Oben bitte lesen, Frage besser formuliert.

Ich verstehe nicht was du jetzt wissen möchtest.

Auf unserem Grund läuft eine öffentliche Strasse

Soll die Strasse weg, oder der Gulli?

Wenn die Strasse auf EUREM Grundstück ist, ist es keine öffentliche Strasse!

kabatee
Fragesteller

Der Guli und die Straße wenn die Stadt keine Verantwortung bei Gefährdung übernimmt. Auch einen monatlichen Obulus für die Benützung.