Überwachungskamera am Mast der Telekom?

4 Antworten

Von Haus aus ist dies nicht erlaubt. Du benötigst hierfür eine schriftliche Genehmigung. Ich würde mich mit einer entsprechenden Anfrage aber erst einmal an das für Deine Gemeinde zuständige Amt richten, da diese für alles zuständig ist, was auf öffentlichem Grund geschieht.

Das ist in der Regel das Ordnungsamt Deiner Stadt.

Wenn Sie Dir eine Kamera genehmigen dann musst Du a) mit einer fetten Genehmigungsgebühr und b) mit Auflagen rechnen, welche zum Beispiel sagen, dass aussschliesslich Dein Haus aufgenommen wird, dass von allen aufgenommenen Personen Einverständniserklärungen vorliegen und dass niemand ohne seine Einwilligung gefilmt wird. Zudem wirst Du die Kamera kennzeichnen müssen mit einem gut lesbaren Schild - denn in der BRD muss man jedem VORHER sagen, dass man ihn aufnimmt.

Bitte rechne aber nicht damit, dass Deine Kamera genehmigt wird.

Jojodel
Fragesteller

Ich habe nicht vor eine zu montieren!!!Mir ist das am Wochenende aufgefallen...hat mich halt stutzig gemacht!

Traveller5712  07.03.2022, 19:29
@Jojodel

Entschuldige bitte, ich wollte Dir auf gar keinen Fall irgend etwas unterstellen. Deine Frage klingt einfach danach, dass Du Dich mit dem Gedanken trägst, dort selbst eine Kamera aufzubauen.

Aber dann nimm meinen Text, denk Dir den aus der Perspektive des Nachbarn, der die Kamera hingebaut hat - und Du weisst dennoch Bescheid.

Jojodel
Fragesteller
@Traveller5712

Ach alles gut...mag ja okay sein das Haus und Grundstück zu überwachen,das Haus wird auch wohl umgebaut...nur ich frag mich ob eine solche Aktion überhaupt erlaubt ist!!

Traveller5712  07.03.2022, 19:42
@Jojodel

Ohne eine schrfitliche Genehmigung auf gar keinen Fall. Davon kannst Du mal ausgehen. Zudem müsste die Kamera eben mit einem Warnschild gekennzeichnet sein. Das ist in Deutschland Plficht. Selbst die Polizeistreifen, welche eine Body-Cam als Ausrüstung führen, müssen ein Rückenschild mit der der Aufschrift "Videoaufzeichnung" tragen.

Jojodel
Fragesteller
@Traveller5712

Hinweisschild fehlt,denke das muss auch eine bestimmte Größe haben!Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das man eine Genehmigung erhält um Kameras zu montieren.

Traveller5712  07.03.2022, 19:53
@Jojodel

Ich auch nicht .... mach' doch mal ein kleines Experiment: Schleiche Dich von hinten an die Kamera heran, werfe ein dunkles Tuch über die Linse, und warte ab, bis jemand rausgerannt kommt. Dann kannst Du denjenigen mal ansprechen auf das Thema und Dir ggfs. seine Genehmigung zeigen lassen. Sollte er keine haben, kannst Du die Demontage verlangen. Sollte er darauf nicht reagieren, dann kannst Du auch gerne die Polizei benachrichtigen.

Jojodel
Fragesteller
@Traveller5712

So wie das aussieht wohnt da noch keiner....das Haus wird umgebaut!Liegt auch ein wenig abgelegen,daher wahrscheinlich die Überwachung.Fragt sich ob die Kameras kontinuierlich aufzeichnen oder über Bewegungsmelder.

Traveller5712  07.03.2022, 20:08
@Jojodel

Deswegen das Tuch drüber legen und darauf warten, dass jemand kommt ;-)

Jojodel
Fragesteller
@Traveller5712

Kommt man so einfach nicht dran...die Kameras hängen oben am Mast...bestimmt in 4 Metern Höhe

nein und es verletzt auch die Persönlichkeitsrechte der Leute von dem Grundstück gegenüber.

  • selbst WENN an dem masten ein dickes magentafarbenes T dran ist, ist es nicht unbedingt so, dass die telekom eigentümer ist. sondern ggf nur betreiber.
  • und selbst WENN du rausfindest, wer der Eigentümer ist, müssen hier eigentümer UND betreiber zustimmen
  • und selbst WENN du das schaffst, die kamera nimmt zwangsläuig fremden grund mit auf. wird also niemals genehmigt werden.
  • der "besitzer" des grundstückes hat zwar das recht, eine überwachung zuzulassen, aber wenn das z.B. die gemeinde ist, dann haben die da noch ganz andere auflagen als du als privatperson.
  • wie willst du die kamera eigendlich mit energie versorgen?

unterm strich würde ich also sagen, es lohnt nicht, da weiter drüber nachzudenken.

letzteres wäre noch das geringste problem. du könntest z.B. eine mikro-solaranlage verwenden.

lg, anna

Jojodel
Fragesteller

Also ich habe nicht vor an einem Mast...der noch auf fremden Grund steht eine Überwachungskamera zu montieren!

Ist mir am Wochenende so aufgefallen!

Peppie85  07.03.2022, 18:12
@Jojodel

ach so...

vielleicht gehört die überwachungskamera ja zu dem masten, als schutz vor vandalismus. das wäre übrigens ein berechtigter grund. der mast selbst ist ja nun auch nicht gerade wenig wert und natürlich auch wichtige infrastruktur.

lg, anna

Jojodel
Fragesteller

Nein...die Kameras zeigen direkt zum gegenüberliegenden Haus..bzw Gründstück!

wenn die so eingestellt ist das sie ein fokus von z.b. 3 metern hat , wäre es ok . ergo , müsstest du erstmal rausfinden wer wie warum und was wer da angebracht hat.

Jojodel
Fragesteller

Es geht ja erstmal darum ob der Mastbetreiber,ich gehe mal von der Telekom aus,dieses überhaupt erlauben würde,und wenn man die Kameras ohne Genehmigung anbringt dieses auch Folgen haben könnte!