Was ist ein Telefonverteiler? (Telekom-Freischaltungstermin)

5 Antworten

Der muss im oder außen am Haus sein. Das ist die Endstelle, an der das Kabel "von der Straße her" ankommt und dann in die Wohnung geht. Vielleicht in der Nähe, wo auch der Stromanschluss ist?

Bei Mehrfamilienhäusern kann der auch für alle Wohnungen an einer Stelle sein.

Irgend Wo muss ja Wasser und Strom ankommen, was das gelegt wird wird der Telefonkabel in der Regel mit gelegt. (Wenn der Polier oder Bauleiter nicht geschlafen hat!)

Halb so schlimm bei einer unserer Baustellen wurde vergessen die Abwasserleitung an den Abwasserkanal anzuschließen!

Dieser Telefonverteiler nennt sich APL (Anschlusspunkt Linientechnik) und befindet sich entweder im Keller oder außen am Haus. Es kann auch sein, dass der Techniker noch zusätzlich zum DSLAM muss. Der befindet sich meist an der nächsten Straßenecke in einem großen weißen Kasten.

irgendwas im keller , man muss seine kabel in der dose wissen grün geln oder rot schawarz und den ort des verteilers ggf einwilligung des hausverwalters

Der ist meistens im Keller,frage den Vermieter oder den Hausmeister.In Neubauten ist er teilweise aussen angebracht.

Bathorata
Fragesteller

Ich habe kein Keller. Und es ist ein Neubau - Einfamilienhaus.

andie61  26.11.2012, 20:09
@Bathorata

Dann ist der Verteiler auf der Strasse in einem grauem Kasten.