Darf ich auf einer Wiese ein Fotoshooting machen?

2 Antworten

Ich will nächste Woche ein Fotoshooting

soweit kein Problem.

mit Feuer (natürlich mit Sicherheitsvorkehrungen) machen.

Da fangen dann die Probleme an, man darf halt mal nicht einfach so Feuerchen auf nr Wiese veranstalten.

Die Wiese ist weder eingezäumt, noch sind da irgendwelche Schilder, die auf Privatgrund hinweisen würden.

Nur weil da nix steht muss das noch lange nichts sein.

Wenn man jeden Pups aus allen Richtungen beschildern müsste, wär die ganze Welt mit Schildern zugepflastert.

Nur ein Acker grenzt daran an einer Seite an.

Das haben Wiesen zumeist so an sich, dass neben, vor und hinter dieser Wiese irgendwas kommt.

Jetzt wollte ich fragen ob ich das Shooting machen darf oder nicht.

Einfach so eher nicht. Hierzu ist es notwendig, die Erlaubnis des Eigentümers, des Pächters oder im Falle öffentliches Grundes der zuständigen Behörde einzuholen.

Ich weiß nicht ob die Wiese Privatgrund ist,

Das musst Du erst in Erfahrung bringen.

bzw ob das dann irgendwie gekennzeichnet werden muss.

Nein, muss nicht.

Dein Weg führt also zunächst einmal zur Gemeinde, um dort nachzufragen, was damit ist. Dann zum Eigentümer rsp. Pächter, um den zu fragen, ob Du das auch machen darfst.

So gut wie ALLES ist Privatgrund, von Straßen und Grundstücken, wo Behörden und Schulen drauf stehen, mal abgesehen. Wenn da jedesmal ein Schild hingestellt werden müsste... Einfach mal in der Gegend herumfragen, wem die Wiese gehört