Öffentlich im Internet was posten trotz krank?

5 Antworten

Das kommt darauf an was du für eine Krankheit hast und was du für Dinge postest. Wenn du eine Grippe hast hindert dich das ja nicht daran mit dem Handy im Bett zu liegen und irgendwelche Dinge zu posten, natürlich wenn du jetzt ein Video von heute postest, auf dem du auf einer wilden Party zu sehen bist, könnte das ein Problem sein.

Kommt möglicherweise auf deine Inhalte an? Breakdance trotz Bettruhe mit Datum von heute kommt vermutlich weniger gut an als Fotos nicht von deiner Person, die auch vor einer Woche oder so hätten aufgenommen worden sein können. Also Landschaftsfotos etc. ohne erkennbares Datum dürften okay sein, wilde Aktivitäten mit erkennbarem Datum während der Krankmeldung könnten zumindest Misstrauen auslösen.

Sarah012700
Fragesteller

Habe ein yt Video hochgeladen wo ich mich schminke für Halloween habe es aber schon vor längerem mal aufgenommen und jetzt erst hochgeladen, und dann war ich ab und zu live auf insta, aber das müsste eigentlich niemand von Kollegen oder Chef gesehn haben denke, aber Live gehen lassen ich lieber die Tage um mich mehr zu schonen

Mit einer Krankschreibung darfst du alles das machen, was deiner Genesung nicht hinderlich ist. Ergo darfst du auch im Netz surfen und dich auf Social Media aufhalten etc. Selbst wenn dein Chef es mitbekommen sollte, kann er dir deswegen nichts anhaben.

Solange du nicht bettlägerig bist, darfst du dich, entsprechend der krankheitsbedingten Umstände, auch beschäftigen und musst nicht den ganzen Tag Fähnchen drehen.

Bist du aber bspw. wegen einer Augen-OP oder auch einer Gehirnerschütterung krankgeschrieben, sind jegliche Bildschirmreize nicht empfehlenswert und somit sollte man sich da auch nicht im Social Media aufhalten.

So viel von mir dazu. Ich hoffe geholfen zu haben!

Gruß

Wenn du krank bist, bedeutet das nicht, dass du nur im Bett liegen musst.

Du darfst auch einkaufen gehen und selbst im Internet darfst du dich bewegen, auch zum Arzt muss man gehen.

Kommt darauf an, was du dort postest und welche Fotos du hochlädtst.

Wenn du dich mit Sektgläser während deiner Krankheit fotografierst und die hochlädtst, dann könnte dein Chef ja annehmen, dass du feierst und deine Krankheit garnicht so schlimm sein kann.

Auf der anderen Seite, muss man immer alles was man tut, auf Sozialnetzwerken vorstellen?

Auch Arbeitgeber schauen da zuerst nach, solltest du dich irgendwann mal wo anders bewerben und was für Fotos du dort zeigst, könnten dem Arbeitgeber einiges über dich aussagen.

Einfach mehr überlegen, welche Fotos man ins Internet stellt.

Je nachdem was du postest... kann ja auch was sein, was du aus deiner nicht "krankzeit" nachpostest und dabei krank im Bett liegst, ich meine wenn man krank ist heißt dass noch lange nicht dass man wirklich nichts mehr machen darf

Sarah012700
Fragesteller

So ist es auch, mache das meistens, habe viele Fotos gemacht und poste sie dann nach oder Videos halt auch