OC scheiße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Charakter nur aus seinem schlanken Körper, den blonden Haaren und blauen Augen besteht ist es kein guter Charakter. Allein schon weil er keine Eigenschaften hat.

Wenn ich einen Charakter erstelle, versuche ich beim Aussehen nicht nur auf die Grundeigenschaften zu achten. Ein relativ berühmtes und offensichtliches Beispiel ist Harry Potter. Bei seiner Beschreibung wird immer darauf wert gelegt, dass er knubbelige Knie hat. Oder dass seine Haare von Kopf abstehen.

Was ich meine, ist dass du das Aussehen eines Menschen nicht nur auf die Eigenschaften beschränken kannst, die du auf dem ersten Blick siehst. Weil wenn der Leser nur diese Dinge erfährt, wirkt es für ihn auch nur so. Als würde er den Charakter nur flüchtig kennen.

Denk bitte mal kurz an das Gesicht einer dir nahen Person. Gibt es irgendetwas charakteristisches? Eine Narbe vielleicht, buschige Augenbrauen, Leberflecken, Babyhaare, Nasenhaare, ein schiefer Kiefer? Ist nicht unnormal wenn dir auf die Schnelle nichts einfällt, mir gehts auch so. Aber wenn du dir diese Person genau anschaust wird dir so etwas auffallen und es wird dir bekannt vorkommen. Und das tun deine Leser ja auch. Sie schauen sich deinen Charakter ganz genau an und sie wollen keinen Charakter haben, der komplett ins Schönheitsideal passt, denn das tun sie auch nicht. Und wenn du einen Charakter nur mit drei Idealen beschreibst, denken sie sich den Rest auch ideal und das ist einfach keine Geschichte, die man lesen möchte (wer mag schon Geschichten über ein perfektes Mädchen auf ihrem Pferdehof lesen, die außer dem Schmutz auf ihren Schuhen keine andere Probleme hat) ^^

Wenn du deinen OC symphatischer machen möchtest, gib ihm eine Eigenschaft die einem bei etwas längerer Zeit auffallen würde. Ein auffälliger Hüftschwung zum Beispiel. Oder auch das sie ein Bein etwas nachzieht. Vielleicht ist ihr früher etwas passiert, deswegen hat sie eine Narbe über der rechten Augenbraue. In ihrem rechten Auge ist ein gelber Fleck, ihre Haare stehen schnell ab oder sie wird besonders schnell rot. Vielleicht bekommt sie bei Stress gerötete Ohren.

Und noch wichtiger, gib ihr typische Verhaltensweisen. Vielleicht liegen ihre Füße immer irgendwo außer auf dem Boden unter ihrem Stuhl. Oder sie spielt mit Stiften rum, wenn sie nachdenkt. Sowas halt.

Ich weiß nicht, ob dich das interessiert, aber ich habe im Internet von bestimmten Eigenschaften gelesen, die einen Charakter symphatisch machen.

  1. Courage
  2. Unfaire Behandlung
  3. Skills
  4. Humorvoll
  5. Einfach so freundlich
  6. In Gefahr
  7. Geliebt
  8. Hart arbeitend
  9. Von einem Thema etc besessen

Alleine wenn ein Charakter nur ein paar dieser Kategorien erfüllt, wirkt er auf uns symphatisch. Deswegen gibt es auch Bösewichte, die wir irgendwie mögen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Und mach einfach das, was dir Spaß macht. Viel Glück dir <3

Bowtruckle111  28.12.2023, 00:54

Huch, das ist länger geworden als erwartet xD

666mila
Fragesteller

Danke für deine antwort, du hast mir echt weitergeholfen <3 klar hat mein charakter persönlichkeit, das war mir von anfang an das wichtigste, aussehen war mein letzter punkt auf der liste. werd mich glaub ich jetzt gleich wieder ans schreiben machen :D

Es ist deine Geschichte. Schreib was du willst. Die Leser haben sich damit abzufinden, Punkt.

Wenn du eine 0815 Story willst, die viele Teenager mögen, dann orientiere dich daran, was gerade modern ist. Wenn du dein Ding machen willst, dann tu das auch.

Solange du in Wattpad nicht bei anderen aktiv bist, wirst du ohnehin viel Glück brauchen, um überhaupt Leser zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag