Obst Schimmel?

6 Antworten

Nein!
Todesfälle infolge von hinterm Sofa vergessenen Obst sind nicht dokumentiert in der Medizingeschichte.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schimmel-wie-gefaehrlich-sind-schimmelflaechen-in-wohnraeumen-a-995889.html

Tamtamy  14.08.2017, 08:08

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?

Nein diese Art von Schimmel ist meist nicht gefährlich. Diese Schimmelpilze bilden zwar Mykotoxine welche jedoch gewöhnlich nur beim Konsum giftig sind.

Es gibt viele verschiedene Arten von Schimmel. Außer den Edelschimmeln sind sie alle schädlich und können alles Mögliche auslösen. Es gibt welche die Leber- und Nierenkrebs auslösen können (z.B. Aspergillus niger), dieser wächst ausgerechnet hauptsächlich auf Obst und Gemüse. Jetzt aber nur keine Panik.

Mache dich nicht verrückt. So ein bißchen Schimmel über so kurze Zeit macht dich nicht krank.

Vielleicht solltest du dich veranlaßt sehen, in Zukunft häufiger aufzuräumen, damit sich der Fall nicht wiederholt. :-)

Nei, gesund ist es nicht, lebensbedrohlich auch nicht, da es meist weißer Schimmel ober blauer Schimmel ist.

Nur bei Schwarzschimmel solltest Du acht geben!