OBS beim Umskalieren unscharf?

2 Antworten

Bei Basis 1080p einstellen, indem man in Windows bei Anzeige auch auf 1080p geht.

Ansonsten Alternative: Ausgabe auch 2160p und dafür in Videobearbeitung, z. B. kdenlive, nachträglich herunterskalieren.

RouvenKing
Fragesteller

Danke ja nur habe ein 28 zoll 4K monitor da wird das mit windows auf 1080p einstellen sehr schlecht aussehen

HugeGameArtGD  26.10.2019, 22:10
@RouvenKing

Was ist denn der Nachteil an einem 2160p Video? Youtube skaliert ja z. B. auch automatisch herunter

RouvenKing
Fragesteller
@HugeGameArtGD

nichts wirklich nur wollte mal wissen ob es an einer bestimmten einstellung liegt oder ob es OBS einfach nicht skalieren kann

HugeGameArtGD  26.10.2019, 22:14
@RouvenKing

1080p sieht einfach an einem 4K Monitor simpel aus. Die Skalierung sollte einwandfrei funktionieren.

HugeGameArtGD  26.10.2019, 22:18
@RouvenKing

Dafür gibt es eine Einstellung bei der Kodierung oder so ähnlich. Es ist wahrscheinlich auf die schnellste Performance eingestellt, was unscharf bei Skalierung in Echtzeit ist.

RouvenKing
Fragesteller
@HugeGameArtGD

Skalierungs filter ist auf lanczos (geschärfte skalierung 32 stichproben)

Hi,

das Problem kenne ich nicht, weil ich OBS niemals runter skalieren lassen würde.

Das macht ein Video-Bearbeitungsprogramm sicher viel besser.