Wie groß muss das Hintergrund bei powerpoint sein damit es scharf wird?

2 Antworten

Es kommt auf die Bildschirmauflösung an, z.B. Wenn du einen standard gemäßen bildschirm mit Full hd (1080p) hast dann muss das Bild (im Vollbildmodus) auch diese Auflösung betragen. Übrigens sind die pixel und die Auflösung das selbe ^^ ich hoffe ich konnte dir helfen.

Übrigens solltest du falls du die Bilder aus Suchmaschinen beziehst wie z.B. Google Bilder, die Bilder anklicken und auf download klicken und nicht einfach auf den desktop ziehen da man manchmal durch das einfache herausziehen man diese kleine Variante des Bildes runterlädt und es demnach eine deutlich geringere Auflösung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

überprüf bitte, ob unter DATEI - Optionen - Erweitert unter Bildgröße und -qualität folgende Einstellungen stehen:
- Bildgröße/-qualität auf Präsentation
- "Bearbeitungsdaten verwerfen" ist nicht so wichtig
- "Bilder nicht in Datei komprimieren" hierbei beachten:

Bild zum Beitrag

Wenn Du diese Option nicht aktivierst hast, werden alle Bilder auf die in "der Standardausgabe festgelegten ppi komprimiert. Hier sollte also ein möglichst höher Wert - bei mir mit Version2010 - 220ppi - bei/ab 2016: 330 ppi od. High Fidelity.
Aktivierst Du diese Option kann das zu sehr großen Präsentationsdateien führen - heute eigentlich nicht mehr ein so großes Problem, wie früher.

Wie sind die Daten/Eigenschaftes Deines Problem Bildes - bitte im Explorer mit rechts klick auf die Datei öffnet sich ein Fenster mit den Eigenschaften, dort unter RegKarte DETAIL mal nach schauen, mit einer Auflösung von 72 dpi mit 24 Bittiefe lässt sich schon gut unter PowerPoint arbeiten.
Welches Dateiformat hat die Datei - ich hoffe es ist kein jpeg Bild, dass schon mehrmals gespeichert wurde?
Hast Du mit dem verschwommenen Bild schon einmal die Präsentation gestartet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Microsoft Word)