OBS - Fensteraufnahme funktioniert nur bedingt, was tun?

Formidabel  14.10.2021, 11:32

Nimmst du in der Einstellung Fensteraufnahme oder Bildschirm auf?

Formidabel  14.10.2021, 11:33

Dann stelle es um auf Bildschirmaufnahme

MarioRaetzel
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass das funktioniert. Damit umgehe ich aber nur das Problem, anstatt es zu lösen. Ich möchte eigentlich nicht meinen ganzen Bildschirm aufnehmen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine fensteraufnahme macht halt genau das, du nimmst dieses Fenster auf und nichts anderes.

Für deinen Zweck wäre es vllt sinnvoller eine Bildschirmaufnahme zu machen und diese auf einen bestimmten Bereich des Bildschirm zu beschränken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
MarioRaetzel
Fragesteller

Mit "beschränken" meinst du das Fenster anzuschneiden oder was?

Krabat693  14.10.2021, 11:37
@MarioRaetzel

Genau, du machst eine Bildschirmaufnahme und schneidest dann alles an was du nicht mit aufnehmen möchtest.

Dann kannst du dafür aber auch Unterfenster und alles andere was du in den Bildschirmbereich ziehst in der Aufnahme sehen

iQa1x  14.10.2021, 11:41

...am einfachsten ist das natürlich, wenn man einen 2. Bildschirm hat, da man dann einen Bildschirm aufzeichnen kann und auf dem anderen Bildschirm OBS und ggfs. andere Programme laufen lassen kann, die dann nicht aufgezeichnet werden.

Okay, ich hatte ein ähnliches Problem. Ich nehme an, dass du am Laptop bist. Normalerweise sind da zwei Grafikkarten drauf, du musst in den Einstellungen auswählen, dass OBS immer die Anwendungen von deiner Intel-Grafikkarte aufnimmt. So hast du keinen schwarzen Bildschirm mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarioRaetzel
Fragesteller

In welchem Einstellungspunkt finde ich das?