Objektive von Spiegelreflexkamera auf Spiegellose?

7 Antworten

Hallo

Nikon hat bisher nur einen Adapter für Nikon F on Nikon Z (FtZ) aber nur AFS/AFP Optiken haben Autofocus. Im Pinzip sind nur AiS Nikkor mit Kontakten nach 1980 verwendbar

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/491/FTZ.html

Es soll Firmen geben die an einem AF Adapter arbeiten zb Fringer und MegAdap

www.heise.de/ratgeber/Megadap-Adapter-fuer-Nikon-Z-Kameras-Nachruest-Autofokus-fuer-manuelle-Objektiven-6296557.html

Kommt auf den Verschluß an. Nikon-Objektive gehen ja auch nicht auf Canon DSLRs und umgekehrt. Afaik gehen die Objektive der Systemkameras von Sony Alpha auch nicht auf die Spiegelreflex drauf. Daher schwierig zu sagen was irgendwann sein wird. Selbst beim gleichen Hersteller ist das stark in die Glaskugel gesehen. Vielleicht kommen auch Adapter um die Objektivanschlüsse passend zu machen.

Du brauchst dann einen Adapter um sie an die spiegellose Kamera anzuschliessen.

Denn die Objektive sind ja dafür gebaut, das sie weiter vom Sensor entfernt sind (weil ja ein Spiegel dazwischen ist, der braucht Platz beim Hochklappen).

Also wird ein Adapter benötigt, damit die Objektive auf der Spiegellosen wieder in der gleichen Entfernung zum Sensor sind.

Es gibt alle erdenklichen Adapter. Auch jetzt nutze ich mit Adapter die Objektive aus den 80ern. Das wird in Zukunft auch so sein.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Nikon F-Objektive funktionieren nativ mit dem Z-Anschluss der spiegellosen Z-Serie. Den Adapter dafür gibts von Nikon selbst. Die Objektive funktionieren damit genauso gut wie auf einer DSLR.

habakuk63  10.02.2022, 10:19

Absolut korrekt.