Gibt es spiegellose Noname Kameras die was taugen ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese ganzen No-Name Kameras haben alle gemeinsam, dass da kein APS-C Sensor drin steckt und sie nur den Eindruck machen, als wäre es eine Systemkamera. Produktion von APS-C Sensoren oder selbst Micro-Four-Thirds können sich nur Markenunternehmen leisten.

Es gab mal ein paar Exoten wie die schon genannte Yi M1, die ist aber auch nicht No-Name sondern wurde von einer Untermarke von Xiaomi, einem der größten chinesischen Smartphoneherstellern produziert. Bildqualität war nicht unbedingt schlecht, allerdings trotzdem hinter der Konkurrenz und daher ist sie letztendlich gefloppt. Für den Preis war sie damals (2019) ein Schnäppchen, teilweise haste sie für 200€ mit 2 Objektiven nachgeworfen bekommen.

New kid on the block: YI M1 review: Digital Photography Review (dpreview.com)

Ebenfalls hat(te) Yongnuo, der chinesische Hersteller von Blitzen und Fotozubehör mit der YN450 und YN455 eine MFT Kamera mit Android im Programm. Beide sind ebenfalls gefloppt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

bluedxca93
Fragesteller

Yognuo hab ich auch schon was gelesen. Sie scheinen optisch recht brauchbare Objektive zu bauen.

Uneternal  21.03.2022, 15:54
@bluedxca93

Naja, wenn man keine großen Ansprüche stellt, vielleicht. Hatte mal 2 Yongnuo Objektive gewonnen, die ich nach ca. 1 Woche verkauft hab.

bluedxca93
Fragesteller
@Uneternal

warum? waren die dezentriert, große Farbsäume oder nicht scharf genug oder Verzerrung? Bei f4 sollten die doch brauchbar sein.

Uneternal  21.03.2022, 19:36
@bluedxca93

Unscharfe Ränder, Aberrationen, beim fokussieren laut ohne Ende. Alles mögliche.

Kurz Gesagt: Ich würd's lassen.

Ich habe die Kamera mal etwas recherchiert und der erste Link, den Google mir gab, war AliExpress, was verdeutlicht, in welchem Bereich die Kamera Qualitätsmäßig unterwegs ist. Die Kamera, die du als Beispiel angegeben hast, hat grauenvolle technische Werte, von der Verarbeitung brauchen wir gar nicht sprechen.

Wechselobjektive gibt es dafür bestimmt, die kosten wahrscheinlich auch nicht mehr als 150€, aber du könntest dir genauso gut einen lensball an den Kamerasensor kleben, das Ergebnis wäre das gleiche.

Ich würde mich sowas nicht trauen, weil ich absolut sicher bin, dass ich komplett enttäuscht werde. Abgesehen davon, ist diese Kamera, schlicht, nicht brauchbar für meinen Bereich der Fotografie.

Merk dir das! Ein guter Fotograf kommt mit jeder Kamera klar! Das einzige was sich von einer Canon powershot und einer R5 unterscheidet, sind die technischen Grenzen. Ich habe es geschafft mit einer Einsteigerkamera von Canon Milchstraßenfotos zu machen, welche ich als Print ohne Probleme für mehrere Hundert Euro verkaufen könnte! Aber auch der beste Fotograf kommt mit einer schlechten Kamera schnell an seine/ihre Grenzen des Möglichen, was auch die Motivation schnell runterreißt. Lieber spare ich eine lange Zeit und kaufe mir eine Kamera, mit der ich super klarkomme und auch meinen Leistungsansprüchen entspricht, als das ich mir eine 08/15 Kamera auf AliExpress bestelle, die 5 Sekunden braucht, um überhaupt anzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe seit ein paar Wochen die Canon M6 Mark II mit Adapter für meine EF(-S) Objektive und bin begeistert.

Ach so, ist ja keine No-Name. Ok, vergiss es 😄.

Hallo

es gab die Yi mFT DSLM,,

eine funktioniernde DSLM herstellen ist High Tech das können bisher nur eine handvoll Hersteller und selbst Samsung als DSLM Pionier mit 100erten Schlüssel Patenten und "Preisbrecher" hat es nach der NX1 aufggegeben weil es sich nicht "rechnete".

No Name nicht, höchstens ein paar Marken von denen du noch nichts gehört hast, die in ihrer niesche aber wieder bekannte und etablierte Marken sind.

Hier zum Beispiel eine spiegellose Astrokamera mit APS-C Sensor.

https://www.astroshop.de/astro-kameras/zwo-kamera-asi-2600-mm-pro-mono/p,69615

Hochspezialisiert für ihren Einsatzzweck, und für den "normalen" Hobbyfotografen daher unbrauchbar. (Wer will schon eine Kamera ohne Akku, Sucher, Display oder Auslöser und dafür mit peltier Kühlung und 35W Netzteil.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.