Adox Golf - Wie Rollfilm entnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Rollfilm-Kameras für das 6 x 6 Format muß man den Film nicht zurückspulen. Der Film wird normalerweise bis zu Ende gedreht. Ggfs. muß man dazu einen Entsperrknopf drücken, damit man über das letzt Bild hinaus drehen kann. Das Schutzpapier ist länger als die lichtempfindliche Fotoschicht. Dennoch den Film nicht gerade im hellen Sonnenlicht entnehmen.

Das "gummierte Papier" befindet sich am Ende des Rollfilmes. Das ist also vorhanden. Anfeuchten wie eine Briefmarke. Da ich nie eine ADOX hatte, kann ich zum Rückspuelen nichts sagen. Muß aber vorhanden sein, da sonst das ja eine Einwegkamera gewesen wäre. Was sie nicht war. Sorry, daß ich hier nicht besser helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung