Wie viel ist diese Rolleicord Kamera in etwa wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Das Triotar von Zeiss Jena wurde zwischen 1936 und 1950 verbaut:

Rolleicord – Wikipedia

anhand der Serienummer der Kamera! Die soll mit der Objektivnummer gleich sein:

Serial numbers of Rolleicord cameras (twinlensreflex.eu)

Allerdings scheint mir das Objektiv pilzbefall zu haben. Oder es könnte auch eine Spiegelung sein. Daher das genauer abklären.

Die Rolleicord ist die kleine Schwester der Rolleiflex und daher billiger.

Guggsch mal hier: zwischen 50 Franken / Euro und 500, revidiert ist alles zu finden.

Ricardo - Der grösste Online-Marktplatz der Schweiz

Für ein gutes und technisch mängelloses Exemplar würde ich persönlich auch etwa 400 Franken ausgeben.

FelixFog
Fragesteller

Ich danke dir für deine Umfangreiche Antwort, du hast mir sehr geholfen!
Pilzbefallen ist sie nicht, Gottseidank.
Allerdings hat sich nach einigen ersten Bildern ein Problem aufgetan:
Vor dem Kauf hab ich die Kamera auf Herz und Nieren getestet, auch alle Belichtungszeiten.
Jetzt stockt der Shutter aber bei Belichtungszeiten unterhalb 1/25, heißt der Verschluss bleibt bei Fotos mit länger Belichtungszeit geöffnet stecken.

Von 1/25 bis 1/300 läuft alles super.

Vielleicht liegt's an einer alten Feder oder die Zahnräder müssen mal wieder geölt werden.

Ich geh die Woche mal zu einem Kameratechniker bei mir um die Ecke.

guru61  23.01.2024, 05:58
@FelixFog

Guten Morgen

Das Problem ist leider bekannt: Die alten Oele verharzen mit der Zeit. Ein seriöser Kamaratechniker sollte den Verschluss problemlos reparieren können. Ich hatte das Problem auch an verschiedenen Objektiven.

guru61  26.02.2024, 06:52

Danke für die Blumen!

Gruss Guru

Ein genauen Wert kann ich dir jetzt nicht nennen, aber irren tust du dich wahrscheinlich nicht. Jenach Marke bezahlt man bereits für Kameras in schlechtem Zustand gute 50€ um den Dreh. Schlecht heißt hierbei, jede Menge Kratzer, kaputte Stellen und Lightleaks.

Für diese Kamera kannst du durchaus einiges bekommen wenn du den richtigen Käufer findest. Auf den Bildern sieht sie aus als wäre sie in einem wirklich guten Zustand. Eine Tasche ist auch noch dabei und Rollei ist eine gute, bekannte Marke

Nach Ebay kannst du nicht gehn, da sind oft Fantasiepreise zum Sofortkauf drin, die die Verkäufer gerne hätten, aber selten so gekauft werden (obwohl Idioten finden sich immer wieder).

50€ war denke ich mal schon ein Schnäppchen, aber denke wenn du mal erfolgreich beendete Auktionen auf Ebay anschaust, wird sich nicht viel mehr ergeben. Schätze mal sie ist so 100€, maximal 150€ wert.

Es handelt sich um eine Rolleicord II, interner Name K.3; Baumuster 521. Davon wurden von März 1936 bis August 1937 30.542 Stück gebaut. Sie hat noch kein vergütetes Objektiv.
Der Zustand scheint recht gut zu sein, 50 € waren ein guter Preis dafür. Beim Verkauf wirst Du bestenfalls 100 € aber kaum mehr dafür erzielen, vorausgesetzt, sie funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby
FelixFog
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!!!