Objektiv meiner Kamera macht plötzlich komische Geräusche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dass ist nicht normal gehe mal zu deinem Händler oder in ein Fachgeschäft.

Merle2505
Fragesteller

Werd ich einfach mal machen. Schaden kann es ja nicht

Hast du ein Hebelchen oder Knöpfchen an der Kamera, mit dem du von AF auf Manuell umstellen kannst? Vielleicht ist das nicht richtig auf AF fokussiert.

Merle2505
Fragesteller

Hab immer auf AF, da ich mit manuell sowieso nicht klar komme!

critter  01.09.2013, 19:51
@Merle2505

Glaube ich dir, aber man kommt schon mal unbeabsichtigt an etwas dran.

Merle2505
Fragesteller
@critter

Hab nachgeschaut, ist alles richtig eingestellt!

critter  01.09.2013, 20:30
@Merle2505

Dann scheint der Objektmotor defekt zu sein. Nicht schön und nicht billig, wenn du das reparieren lässt. Aber du brauchst das Objektiv ja.

Hallo

Die meisten Kit Optiken haben einen lauten also deutlich hörbaren Antrieb und auch der IS ist in stillen Momenten hörbar. Wenn was nach dem focusieren hörbar ist dann dürfe dass wohl das IS sein (das schaltet sich erst nach einigen Sekunden ab)

Einfach austesten dazu gibt es ja Schalter und Konfigurationsmenues bzw man findet 1000e Beiträge dazu im Netz hier zuletzt vor etwa 4 Wochen...

Seit 25 Jahren gilt (siehe auch die Betriebsanleitung);

  • Canon Optiken ohne FTM darf man beim focusieren nicht per Fociserdrehrad bremsen oder gar anhalten > Schrottgefahr
  • Canon Optiken ohne FTM darf man beim focusieren nicht am mitdrehendem Vorderlinsentubus bremsen oder gar anhalten > Schrottgefahr
  • Canon Optiken ohne FTM darf man im demontierten Zusand beim Verstauen im AF Modus nicht nachträglich über den Fronttubus oder Focusiering "verkürzen" > Schrottgeffahr
  • bei der Demontage/Montage der Optik nicht vorne an der Fassung drehen
  • bei der Demontage/Montage der Sonnenblende der Optik am Focusierring gegenhalten oder denn AF Schalter auf MF legen. Ebenso beim anziehen und lösen fester Filter

Betrifft unter anderem alle "Micro-USM" Typen also;

  • 18-55
  • 18-135
  • 18-200
  • 35-80
  • 28-80
  • 28-90
  • 55-250
  • 75-300
  • und fast alle Festbrennweiten ausser den L Optiken und dem 50/1.4, 100er Makro, 135/2.0, 200/2.8

Naja nach einem Monat sollte das kein Thema sein! Kaufbeleg und Garantiekarte einstecken und ab zum Händler!