Oberstufe: Lehrerin gibt jedem mit vergessenen Hausaufgaben 0 Punkte (Note 6)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja nicht wirklich eine 'Gruppenbestrafung' bzw. Sippenhaft.

Die Bestrafung bezieht sich auf einzelne Individuen einer Gruppe, die halt alle die geforderte Aufgabe nicht gemacht haben, ergo alle die Arbeit verweigert haben. Das ist mit 0 Punkten zu bewerten.

Hausaufgaben können auch unangekündigt eingesammelt und entsprechend benotet werden. Wer an einem solchen Tag krank ist, der ist krank und hat 'halt eben Glück gehabt', so unfair das jetzt klingen mag.
Klar, ihr könntet von ihr fordern, dass sie die Aufgaben von denen, die sie gemacht haben, einsammelt und bewertet... aber das würde an eurer Situation nichts ändern und nebenbei die anderen in die Pfanne hauen.

Kekos012
Fragesteller

Hast du eine Idee was man vllt. auch als "Betroffene Personengruppe" machen könnte? Entschuldigen im Namen der Klasse vllt.?

Bei uns zählt das endweder zu Mündlich oder wie zu einem bestimmten Teil in die Note.

An sich ist nicht gemacht eine 6 bzw 0 Punkte das stimmt schon.

Aber du hast schon Recht an sich müsste sie auch die Hausaufgabe deren bewerten die es gemacht haben, nach der Logik.

Alles etwas komplizierter

Es ist eine nicht erbrachte Einzelleistung, nicht die Endnote.

Also Einsatz zeigen und die Scharte auswetzen!

Kekos012
Fragesteller

Danke das motiviert, wird aber schwierig wenn man in Mathe sowieso nicht gut ist.

Schachpapa  01.11.2021, 16:07
@Kekos012

Man wird aber nicht besser, wenn man die Hausaufgaben nicht macht.

Aus diesem Grund hat euch die Mathelehrerin vor den Bug geschossen. Letztlich kann es ihr egal sein, ob ihr den Abschluss schafft oder nicht. Manche brauchen halt den besonderen Anstupser.

Bellezza0408  11.02.2022, 21:39
@Kekos012

Umso däm..., ääh, ungeschickter, die Aufgaben nicht zu machen. Wie alt bist Du eigentlich, dass man Dir das ernsthaft erklären muss?

Wenn sich an Deiner Einstellung nichts ändern sollte, tu mir und meinen Kollegen und Kolleginnen an der Uni einen großen Gefallen: Komm bitte nicht auf die Idee, irgendetwas studieren zu wollen! Ich bin Dozentin an einer Universität, und meine Kollegen/Kolleginnen sind wirklich angenervt von Leuten mit Deiner Einstellung, da die, die wirklich lernen wollen, durch Leute wie Dich daran gehindert werden. Ich bin die ewigen Diskussionen mit denen, die glauben, sie bekämen etwas geschenkt, wirklich leid!

 Es handelt sich um die 11. Klasse im Mathe-Grundkurs

Ihr seit in der 11 und immer noch nicht fähig, die an euch gestellten Aufgaben Sach und Termingerecht zu erledigen?

So was geht vielleicht in der Grundschule durch, aber sicher nicht bei jungen Erwachsenen.

Das hat auch absolut nichts mit Gruppenbestrafung zu tun

Nun wird sie jedem, 00 Punkte eintragen für diese nicht gemachten Aufgaben.

Wo siehst du da ein Problem?

Keine Hausarbeit- keine erbrachten Leistungen -Note 6 !

Also nicht heulen sondern die Aufgaben erledigen!

Kekos012
Fragesteller

Stell dir vor - so war es in diesem Fall - es ist eine neues Thema und du MÖCHTEST die Aufgaben erledigen. Verstehst es aber nicht - und schreibst demzufolge nichts auf. Dann bekommst auch du 00, weil du etwas zuvor noch nie gehörtes nicht verstanden hast. Das ist doch nicht fair oder sehe ich da etwas falsch?

Bellezza0408  11.02.2022, 21:42
@Kekos012

Wenn Du nichts, aber auch gar nichts, aufschreibst, es nicht einmal versuchst, hast Du diese Note verdient.

Grundsätzlich ist eine Note keine Bestrafung, sondern eben eine Note. Und das Nichterledigen der Hausaufgabe ist eben eine “sechs”. Jemand der krank war, muss das Versäumte nachholen. Wieso ist das unfair - die waren krank.

Meine Frage: was hat Dich abgehalten die Aufgabe zu machen?

Kekos012
Fragesteller

Es geht nicht um das Nachholen. Sie waren einfach nicht da als sie die HA kontrolliert haben und entgehen dadurch der 00-Note. Das finde ich den gegenüber nicht fair, die 00 für keine HA bekommen haben.

Kekos012
Fragesteller
@Kekos012

Was heisst abgehalten. Ich bin ehrlich - es wurde hinten angestellt und dann eben total vergessen.

BLAEKK  01.11.2021, 16:00
@Kekos012

Aber wer krank ist, kann doch auch die Hausaufgabe nicht herzeigen. Oder verstehe ich was falsch?

Kekos012
Fragesteller
@BLAEKK

Aber später, wenn sie wieder da sind. Und das wird nicht passieren, es sei denn sie wird darauf hingewiesen. Macht aber keiner, da man die anderen nicht in die Pfanne hauen möchte. Deswegen finde ich es durch und durch unfair.

Schachpapa  01.11.2021, 16:14
@Kekos012
Das finde ich den gegenüber nicht fair,

Als ich letztens geblitzt wurde, fand ich es auch ungerecht, dass viele andere, die viel schneller fahren, nicht zur Kasse gebeten wurden.

Das ändert aber nichts daran, dass ich zu schnell war.

Oder glaubst du, die Ordnungsbehörden lassen sich auf solche Diskussionen ein und stellen mehr Blitzer auf, damit es mir besser geht?

Die Stichprobenkontrollen sind mit wenig Aufwand durchaus wirkungsvoll.