Oberstufe Hausaufgaben in den Ferien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als ich in der Oberstufe war, war es den Lehrern egal ob wir die Aufgaben emacht haben oder nicht. Wenn wir im Unterricht mitgemacht haben war es okay.

Also ich habe mal gesucht und auch kein Verbot gefunden, also wuerde ich mal behaupten es sei erlaub. Jedoch wuere ich sie mal vn der menschlichen Seite ansprechen.

Ich mein was ist wenn jemand noch im Urlaub ist oder so.

xDinchenx
Fragesteller

Glaub mir, meine Deutschlehrerin ist das egal. Ich zitiere: Ferien sind keine Ferien, sondern unterrichtsfreie Arbeitstage." Ich finde das sagt schon alles zu ihrer Einstellung.

Bei ihr reicht es auch nicht 1-2 Mal im Unterricht aufzuzeigen (auch wenn der Inhalt gut bis sehr gut ist), nein, das ist dann immer noch eine 4.

Man nennt uns auch den G-LK.

Das sind im übrigen mehrere Seiten Text mit 6 Aufgaben, aua.. dabei hatte ich noch so schöne Planungen für meine letzten Tage :((

Jdoue  23.08.2019, 15:04
@xDinchenx

Klingt ja nach einer richtig netten Frau. Das einzige was mir dazu einfaellt ist sich als Klasse geschlossen ueber den Kurssprecher (falls ihr einen habt) an die Oberstufenleitung oder Vertrauenslehrer zu wenden, falls es Konsequenzen fuer das nich machen gibt.

xDinchenx
Fragesteller
@Jdoue

Ja, mal schauen. Aber ich möchte auch kein Drama vom Damm brechen :/ Ich mach sie einfach und gut ist.

Es kommt schon mal vor, dass dir ein Lehrer über die Ferien (im Schuljahr, nicht in den Sommerferien) eine Aufgabe gibt. Das ist dann aber eher der Fall, wenn viel Unterricht ausgefallen ist, weil zum Beispiel an einem Tag immer Konferenzen sind und deshalb ein Fach ständig entfällt. Das dient dann einfach dazu, dass der Kurs nicht mit Stoff zurück hängt und das Abi nicht schaffen kann, weil dieser Stoff fehlt.
Merke dir für die Oberstufe: Du hast dir das ausgesucht, du bist nicht da, um einfach nur da zu sein, sondern du bist da, um dein Abitur zu schaffen. Alles in der Oberstufe dient nur dazu, dich darauf vorzubereiten. Mit der Ausrede "Das haben wir aber nie gemacht" kommst du da nicht weit.
Aber keine Sorge, für gewöhnlich sollst du nur ein paar Seiten im Buch lesen und dann noch ein paar kurze Aufgaben machen, dass schafft man in weniger als einer Stunde.
Es ist auch wirklich der Ausnahmefall, dass Lehrer den Schülern über die Ferien eine Aufgabe geben. Unbedingt damit rechnen musst du also nicht.<

Das einzige, was gut sein kann, ist, dass du in Deutsch über die Ferien mal ein Buch lesen musst, vor allem in den Sommerferien zwischen der Q1 und Q2. Da die Q2 ja nur ein dreiviertel Jahr geht, sieht's mit Deutsch und den Lektüren immer eng aus, sodass man nicht die Zeit hat, ein Buch Schritt für Schritt zu lesen und dann immer zu bearbeiten.
Ich hatte Glück, mein Kurs hat Faust in der Q1 (als einziger Kurs) gelesen und wir haben wirklich von den Herbstferien bis Juni des nächsten Jahres nur dieses Buch behandelt (im GK). Da mussten wir nur die Marquise von O... über die Ferien lesen und ich konnte einfach mein Faust-Buch gegen das Buch von einem Freund tauschen, der die Marquise von O schon im Unterricht durch hatte.
Aber Faust ist schon ein bisschen mehr zum Lesen. Über die Sommerferien aber absolut schaffbar.

xDinchenx
Fragesteller

Irgendwie klingt deine Antwort sehr kopiert.. Das ist sehr allgemein formuliert und du sprichst von Fällen die in meiner Frage gar nicht vorkommen. Ist nicht negativ gemeint, aber ich habe nie Ausreden gesucht und dass ich aufs Abitur vorbereitet werde ist mir natürlich bewusst. Nur sind wir weiter als der Lernplan es vorsieht. Unser GK hatte Faust schon durchgearbeitet da hat der andere das Buch gerade mal zu 1/4 durch.

Außerdem sind das keine kurzen Aufgaben, das sind mehrere Texte mit Aufgaben innerhalb ein paar restlichen verbleibenden Tage, ist doch klar, dass das keinen erfreut. Aber naja, machen kann man da auch nichts mehr.

Danke aber für deine Antwort

Shadoukoa  23.08.2019, 15:57
@xDinchenx

Das sollte kein Vorwurf sein, tut mir Leid, falls ich dir damit auf die Füße getreten bin, das war nicht beabsichtigt. Ich weiß aber, dass viele Schüler, die in die Oberstufe kommen, nicht verstehen, worum es eigentlich geht. Nämlich auf das Abitur vorbereitet zu werden. Die haben immer noch den Eindruck, sie wären nur gezwungenermaßen in der Schule und sitzen da nur ihre Zeit ab, bis sie dann ihren Abschluss bekommen.
Deshalb hatte ich das einfach mal vorweg gesagt. Mich hat das immer ein wenig motiviert, als ich mir vor Augen geführt habe, dass das ganze einem großen Ziel dient.
Kopiert habe ich die Antwort aber nicht, dafür hat mir die Arbeit zu dem Zeitpunkt zu wenig Spaß gemacht, als das ich es eilig gehabt hätte, weiter zu machen. Ich hab mir ein wenig Zeit mit der Antwort genommen xD

xDinchenx
Fragesteller
@Shadoukoa

Achso nein, alles gut, mir ist klar dass du nichts gegen mich gesagt hast, aber da wollte ich noch einmal nachhaken.^^

Mir selber macht die Schule Spaß, aber manchmal sind Lehrer etwas, naja, bescheuert :D Mein ReliLehrer würde sagen "Halt Stoppi" - immer. Und meine Deutschlehrerin steht mit der Peitsche hinter uns :(

Die Vorbereitung brauche ich auch! Nur wäre mir da ein anderes Fach lieber

Verstehe ich das richtig? Diese Woche Mittwoch war Ferienende und ihr müsst die Hausaufgaben bis nächste Woche Dienstag machen?

Da hast du doch 3 Schultage und ein Wochenende Zeit, die Aufgaben zu erledigen. Du hast sie also nicht über die Ferien bekommen. Das wäre der Fall wenn ihr die Hausaufgaben am letzten Schultag vor den Ferien bis zum ersten Tag nach den Ferien bekommen hättet. Das wäre in der Tat unzulässig.