Oberstufe - Hölle so wie viele sagen?

5 Antworten

Jetzt mal keine Panik.

Erstens ist Gymnasium nicht gleich Gymnasium, da gibt es Kaderschmieden, die auch die eigenen Leute reihenweise als zu schlecht aussortieren und auch etwas leichtere, geradezu lockere Gymnasien und zweitens solltest du dein Licht nicht unter den Scheffel stellen.

Als wir damals in die 11. Klasse kamen - ist schon ein bisschen her :), bat uns der Klassenlehrer die neu hinzugekommenen Realschüler unter unsere Fittiche zu nehmen, damit sie nicht untergingen. Aber es kam ganz anders, alle drei haben sich sofort an die Spitze der Klasse gesetzt. Die waren viel ehrgeiziger als wir, die wir ja ganz automatisch in die Oberstufe gerutscht sind und sie hatten eine bessere Allgemeinbildung.

Wenn du deinen erweiterten Realschulabschluss gut gemacht hast, bist du auch gut gerüstet für das Gymnasium. Abitur ist reine Fleißarbeit, dafür wird auch keine überdurchschnittliche Intelligenz gebraucht.

Halt mal den Ball flach und mach Dir nicht soviele Gedanken. Du bist ja in der Schule, um die Dinge zu lernen, die dann abgefragt werden. Sicher ist Oberstufe kein Kindergeburtstag, aber es ist mit ein bißchen Disziplin machbar, auch wenn Du von der Real aufs Gym wechselst. Du schaffst das schon!

Ok, das ist wirklich übertrieben. Die Oberstufe ist zwar nicht gerade einfach, aber mit Lernen definitiv machbar. Auf jeden Fall solltest du dir nicht selbst so große Angst machen und unter einen so großen (Leistungs)Druck setzen. Das ist völlig unnötig. Geh die Sache locker an, das wird schon! :-)

Ach, viele wollen sich doch nur wichtig machen. Für manche läuft es super, für andere weniger gut. Wie es bei dir sein wird, kannst du erst wissen, wenn du es ausprobierst. Lass dich nicht so beeinflussen von irgendwelchen negativen Meinungen, sondern mach`dein Ding. Du schaffst das schon.

Ja das ist alles etwas übertrieben :D Ich kenne genug Leute die von real auf gymnasium gewechselt haben, aber trotzdem null probleme haben. Leute die das behaupten sind nur eifersüchtig ;)