Hallo!

Sport muss bis zum Abi belegt werden. Wenn du jedoch genügend andere Fächer hast, kannst du die Noten aus den Sportkursen "klammern" lassen, das heißt, dass sie zwar im Abizeugnis stehen, jedoch nicht in den Abidurchschnitt miteinberechnet werden. Ich habe das selbst so gemacht, da Sport ansonsten meinen Notendurchschnitt runtergezogen hätte.

...zur Antwort

Haben die Veranstaltungen vielleicht einen Turnus und werden dementsprechend nur im Wintersemester angeboten? Bei uns ist das öfters der Fall. Die Klausur kann man dann auch nur schreiben, wenn die Veranstaltung auch wirklich stattgefunden hat. Allerdings gibt es da wohl auch Ausnahmen. Ich würde einfach mal nachfragen und deine Situation schildern, dann wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen.

...zur Antwort

Hallo! Nach der Mittleren Reife habe ich ein Gymnasium besucht und dort auch mein Abi gemacht- allerdings war ich auf einem Beruflichen Gymnasium. Ich kann diese Schulform eigentlich nur empfehlen, speziell für ehemalige Realschüler ist sie sehr geeignet, da direkt auf dem auf der Realschule erworbene Wissen aufgebaut wird. Wenn man gute Vorkenntnisse mitbringt und bereit ist, etwas zu tun, dann ist es definitiv machbar. Für manche Fächer muss man zwar (sehr) viel lernen, man wird aber auch mit guten Noten belohnt. Ich würde dir also auf jeden Fall empfehlen, anstatt eines allgemeinbildendes Gymnasiums ein berufliches zu besuchen. Ich denke, dass du es dort einfacher haben wirst, speziell als ehemaliger Realschüler.

Dir noch viel Erfolg und Glück auf deinem weiteren Weg!

...zur Antwort

Normalerweise wird die zweite Zahl nach dem Komma abgeschnitten und zählt somit nicht. Eine 1,49 wäre dann also eine 1,4 und somit eine eins. So wurde das uns in der Schule gesagt und auch immer so gehandhabt.

...zur Antwort

Ich studiere Germanistik im Hauptfach und Anglistik/Amerikanistik im Nebenfach. Ich bin mit meinen Fächern im Großen und Ganzen sehr glücklich und das Studium macht mir Spaß. Es gab zwar noch eine Vielzahl an anderen Kombinationsmöglichkeiten, aber das spielte für mich keine sonderlich große Rolle. Anglistik war von Anfang an das, was mich mit Abstand am meisten gereizt hatte, und so ist das heute auch noch.

...zur Antwort

Ich persönlich fand die mündlichen Abiprüfungen deutlich einfacher als die schriftlichen. Selbst wenn du dich in deinem Themengebiet nur grob auskennst, sind da 6 Punkte relativ einfach zu erreichen. Viel Glück!

...zur Antwort

Also an Beruflichen Gymnasium gibt es da (u.a.) das Technische Gymnasium (TG), das Wirtschaftsgymnasium (WG), das Biotechnologische Gymnasium (BTG), das Sozialwissenschaftliche Gymnasium (SG) und das Agrarwissenschaftliche Gymnasium (AG). Dabei kann man an den einzelnen Gymnasium durch Wahl eines Profilfaches selbst noch einen weiteren Schwerpunkt setzen. So gibt es an (den meisten) TGs zum Beispiel Profilfächer wie Informatik, Technik, Technik und Management, Medien- und Gestaltungstechnik, ...

...zur Antwort

Hallo! Die Notendifferenz muss in BW 3 Notenpunkte betragen. Anscheinend (so meinten zumindest meine Lehrer) gilt diese Regelung jedoch nur, wenn man im Abitur um mindestens 3 Notenpunkte schlechter war als in den Kursen. Bei Abweichungen nach oben muss man dagegen wohl nicht in die mündliche Prüfung. Zudem wurde erwähnt, dass es wegen dem Doppeljahrgang dazu kommen kann, dass nicht jeder in die mündliche Prüfung muss, sondern nur diejenigen mit der größten Differenz zwischen Anmeldenote und "Abinote". Jetzt ist aber wohl erst einmal abwarten angesagt :-)

...zur Antwort

Hallo! Was du da gehört bzw. gelesen hast, ist nicht richtig. An beruflichen Gymnasien, wie das SG eines ist, erwirbst du, wie du bereits erwähnt hast, die allgemeine Hochschulreife. Damit kannst du an allen Universitäten in Deutschland studieren, nicht nur im eigenen Bundesland (wenn es mit den Noten hinhaut). Keine Universität wird und kann dich bei der Vergabe von Studienplätzen benachteiligen, weil du dein Abitur am beruflichen Gymnasium gemacht hast. Natürlich kann es sein, dass man Lücken hat, weil die beruflichen Gymnasien vielleicht doch etwas schmalspuriger und spezieller sind, aber das kann man sicher aufholen. Ich denke sogar, dass man im Studium sogar gewisse Vorteile gegenüber Abiturienten vom allgemeinbildenden Gymnasium haben kann, wenn man etwas studiert, was mit der Fachrichtung des beruflichen Gymnasiums (z.B, Technik, Wirtschaft etc.) zu tun hat. Viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Weg!

...zur Antwort

Hallo! Ich besuche selbst als Mädchen die 13. Klasse eines TGs mit Profilfach Informationstechnik. Zu erst einmal hängt die Zahl der Mädchen in einer Klasse ganz klar von dem Profilfach ab. Während es bei Profilfächern wie Technik und Informationstechnik sehr wenige sind, besteht bei Gestaltungs- und Medientechnik praktisch die ganze Klasse aus Mädchen. In meiner Klasse sind wir zum Beispiel drei Mädchen. Ich habe auf dem TG sehr gute Erfahrungen gemacht und würde mich immer wieder für diesen Weg entscheiden. Ich hatte nicht das Gefühl, anders behandelt zu werden als ein Junge. Du solltest deine Entscheidung auf jeden Fall unabhängig von der Frauenquote auf dem TG und rein nach deinen Interessen treffen. Die Zahl der Mädchen ist eigentlich nicht entscheidend und ich hatte auch so eine tolle Zeit. Viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Weg!

...zur Antwort

In den Fächern, die du nicht einbringst, kannst du beliebig viele Unterkurse haben. Nur wenn du in einem einzubringenden Fach unterpunktest, zählt dieser Unterkurs auch.

...zur Antwort

Ich würde mich für das entscheiden, das dir persönlich mehr Spaß macht. Ich schreibe in drei Wochen mein Abi auf einem naturwissenschaftlichen (bzw. technischen) Gymnasium. Natürlich sind gerade die naturwissenschaftlichen Fächer recht schwer und komplex und man muss auch viel bis sehr viel dafür lernen, aber auch das ist eigentlich machbar.

...zur Antwort

Hallo! Keine Panik! Warte erst einmal, was letztendlich rauskommt. Wahrscheinlich reagierst du nur etwas über und die Arbeit fällt gar nicht so schlecht aus. Aber falls doch kann ich dich trösten: Selbst Freunde, die sich im Ganzjahreszeugnis im Vergleich zum Halbjahreszeugnis, mit dem sie sich auf dem BG beworben haben, teilweise um zwei Noten in einem Kernfach verschlechtert haben, haben ihren Platz dennoch bekommen. Das Wichtigste ist, dass du die Mindestvoraussetzungen erfüllt, ansonsten ist es eigentlich ziemlich egal was für Noten du hast.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.