wird die note 1,49 auf 1 gerundet oder auf zwei?:)

13 Antworten

Normalerweise wird die zweite Zahl nach dem Komma abgeschnitten und zählt somit nicht. Eine 1,49 wäre dann also eine 1,4 und somit eine eins. So wurde das uns in der Schule gesagt und auch immer so gehandhabt.

In die Note muß ja noch ein pädagogischer Einfluß mit einfließen. Deshalb darfst du es nicht strikt mathematisch betrachten. Wenn du zwischen zwei Noten stehst, muß der Lehrer sich nicht zwangsläufig an mathematische Rundungsregeln halten, sondern kann auch erwägen, ob er die bessere Note vertreten kann oder ob vielleicht die schlechtere angemessen ist. Viele Lehrer, die ich hatte, haben zum Halbjahreszeugnis hin bei so etwas immer die schlechtere Note gegeben, auch so als Ansporn, daß die Schüler noch ein bißchen mehr leisten. Und im Endzeugnis, das ja versetzungsrelevant ist, haben die dafür, wenn man zwischen zwei Noten stand, immer die bessere Note gegeben. Wenn ich Lehrer wäre, würde ich aber bei den guten Noten eher streng bewerten, also jemanden mit 1,5 (oder 1,49 oder 1,48 usw.) eher die 2 geben, dafür bei schlechteren Noten zur besseren tendieren, also daß jemand auf 4,5 noch eine 4 im Zeugnis hat, wenn es pädagogisch vertretbar ist, den durchkommen zu lassen. Aber diesen Spielraum haben die Lehrer. Und wenn ihr die Noten besprecht, mach dir am besten vorher schon Gedanken, was für Argumente du anführen kannst, wie du ggf. zur besseren Note kommen kannst. Wenn du genau zwischen zwei Noten stehst und ein paar Dinge aufzählen kannst, die du besonders gut gemacht hast, wird es kein Problem sein, den Lehrer auf jeden Fall zur besseren Note tendieren zu lassen.

Schwierig... bei zwei Nachkommastellen kann durch die 9 zuerst die 4 auf eine fünf gerundet werden. Dann wird´s ne 2.

Kommt ja auch auf die Software an, ich würde das Gespräch suchen.

CarryRipple  22.05.2014, 17:21

Seit wann rundet man denn den schon gerundeten Wert? Dann wäre die Wurzel aus 2 ja unendlich.

Für mich wäre das eine 1,5 und wenn man bei euch wirklich ab 0,5 aufrundet, dann wäre es wohl die Note 2.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass man bei euch (immer) ab 0,5 auf die schlechtere Note aufrundet? Eigentlich ist das doch abhängig vom Lehrer.

Wenn man den Regeln folgt eine eins. Da solltest du aber sicherheitshalber VORHER das Lehrerkollegium drauf hinweisen.