Oberflächeninhalt berechnen?

2 Antworten

die Formel lautet O=4πr², also

also 4π • (35,4 : 2)² = π • 2² • (35,4 : 2)² = π • 35,4² = 3936.91824977

Passt also dein Ergebnis.

Mungukun  13.04.2023, 13:29
die Formel lautet O=4πr²

Die Formel O = π * d² ist genauso richtig.

rikks  14.04.2023, 17:46
@Mungukun

ja, habe ich in der Rechnung schon im ersten Schritt berücksichtigt, indem ich 2² mit dem :2² aus der Klammer gekürzt habe.

Die Ausführung diente lediglich der genaueren Darstellung, da nicht alle direkt eine abgeleitete Formel sehen

Mungukun  14.04.2023, 18:40
@rikks

O = πd² ist immer die selbe Formel wie O=4πr², ganz egal welche Zahlen man nimmt. Hier als reine Formelrechnung ohne Zahlen:

d = 2*r -> Einsetzen in die erste Formel: O = π * (d)² = π * (2*r)² = π * 2² * r² = π * 4 * r²

Ja das Ergebnis stimmt.

Du musst aber aufpassen, weil dir aus dem O eine 0 geworden ist. Das sollte auf der linken Seite auch weiter ein O bleiben.