Oberflächen-Volumen-Verhältnis?

2 Antworten

Das Verhältnis ist der Quotient aus Oberfläche und Volumen. Die Wärmeabgabe steigt mit der Oberfläche. Da die Oberfläche im Zähler des Quotienten steht, wird das Oberfläche-Volumen-Verhältnis also größer mit größerer Wärmeabgabe.

goofymickey
Fragesteller

Dankeschön!!

Ich würde hier "größer" einsetzen, denn:

Die Bergmannsche Regel besagt: Je kleiner die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen, desto weniger Wärme wird abgegeben. Also muss umgekehrt gelten, je größer die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen, desto höher die Wärmeabgabe.

goofymickey
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!