Wozu dient das Fell bei gleichwarmen Tieren?

2 Antworten

Das Fell, das außer bei Walen und Delfinen typisch für alle Mammalia (Säugetiere) ist, hat in kalten Regionen eine isolierende Wirkung, da es die Körperwärme durch sich darin befindende, aufgewärmte Luftschichten hält und so das Säugetier vor Auskühlung schützt.

In heißen Regionen jedoch hat das Fell von Säugetieren jedoch eine gegenteilige Wirkung und schützt die Haut der Säugetiere vor Überhitzung. Allerdings sind als Schutz vor Überhitzung noch Schweißdrüsen, die durch die Verdunstungsenergie eine kühlende Wirkung haben, ein verhältnismäßig geringeres Körpervolumen, da ein verhältnismäßig kleinerer und weniger runder Körper eine verhältnismäßig größere Oberfläche aufweist und so mehr Wärme an seine Umgebung abgeben kann, oder große Ohren zur Vergrößerung der Körperoberfläche zur Wärmeabgabe an die Umgebung nötig. Außerdem stellt auch Schatten einen Schutz vor der Sonneneinstrahlung dar, während Hecheln und ein Schlammbad durch die Verdunstungsenergie eine kühlende Wirkung haben. Krokodile reißen bei großer Hitze ihr Maul auf, um über den durch den Gaumen strömenden Luftstrom, der die Wärme wieder an die Umgebung abgibt, eine Überhitzung des Gehirns zu verhindern, während sie ihren restlichen Körper im Sonnenschein aufwärmen.

Außerdem dient das Fell als Tarnung, als Status-Signal, um durch eine bestimmte Färbung den Rang in einer Gruppe zu symbolisieren, in Form von Fellsträuben bei höchster Erregung und Aggression der Kommunikation und zahlreichen Ektoparasiten als Lebensraum.

Diese Informationen stammen aus meinem absolvierten Biologie-Studium, meinem absolvierten Biologie-Leistungskurs; "ABITUR CLEVER VORBEREITET Biologie Schülerhilfe R tandem.VERLAG print line C BSV GmbH; Genehmigte Sonderausgabe für Tandem Verlag GmbH, Birkenstraße 10, 14469 Potsdam."; https://www.schubu.at/p627/so-schuetzen-sich-tiere-vor-kaelte-und-hitze; 21.Februar 2023; https://www.hansthiele.de/australia/northern%20territory/nt-bild-21.htm; 21.Februar 2023 sowie aus https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/fell/24042; 21.Februar 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Fell dient wohl der Isolation und spart somit Energie die andernfalls notwendig wäre um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.